Preview: The Devil’s Men

von David Kolb-Zgaga 27.08.2014

TDM_Logo

Daedalic grandioses Adventure-Portfolio bekommt Anfang 2015 Zuwachs. Neben den bereits bekannten Titeln The Whispered World oder der Deponia-Trilogie rittert nächstes Jahr The Devil’s Men um die Gunst der Adventure-Fans. Wir durften auf der gamescom 2014 einen Blick auf den kommenden Titel, der einiges anders machen möchte, werfen.

„Who killed the Devil’s men?“

Der Titel spielt in einer Welt, die an das viktorianische England erinnert und mit einigen Steampunk-Elementen erweitert wurde. The Devil’s Men ist ein extrem storygetriebenes Adventure, in dem man mit den getroffenen Entscheidungen die Geschichte stark beeinflussen kann. Zwar gibt es nur ein Ende, wie ihr dort hingelangt, bleibt aber euch überlassen.

TDM-gamescom-002

In einer fiktiven englischen Hafenstadt sorgt eine Reihe nicht aufgeklärter Morde an Mitgliedern der sogenannten Devil’s Men, einer mysteriösen Gruppe von Wissenschaftlern, für Aufregung. Um diese Morde aufzuklären, schlüpfen die SpielerInnen in die Rollen von Adelaide und Emily, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die brave Adelaide ist Tochter eines bekannten Detektivs und auf der Suche nach ihrem Vater; Emily hingegen ist eine gesuchte Doppelmörderin mit viel krimineller Energie. Selbst kleinste Entscheidungen, die die SpielerInnen treffen, können den Spielverlauf und damit die Geschichte der beiden Protagonistinnen verändern. Andere Charaktere greifen die getroffenen Entscheidungen zudem auf und kommentieren sie entsprechend.

The Devil’s Men lässt den SpielerInnen viel Handlungsspielraum, indem es mit der althergebrachten Point-&-Click-Adventure-Lineariät bricht. Mit den kniffligen Entscheidungen, den beiden gegensätzlichen Charakteren und dem Kriminalfall werden wohl nicht nur Fans klassischer Adventures angesprochen. Leider konnte ich nur 30 Minuten von The Devil’s Men sehen, weshalb ich noch nicht beurteilen kann, ob das Spiel sein Potenzial auch vollständig ausschöpfen wird. Ich freue mich aber trotzdem schon auf das Frühjahr 2015 – dann soll The Devil’s Men für PC erscheinen.

TDM-gamescom-001