Preview: Randal’s Monday

von David Kolb-Zgaga 28.08.2014

logoRandalsMonday

Randal’s Monday ist ein Point-&-Click-Adventure der alten Schule, das von Nexus Games und Daedalic entwickelt wird. Wir durften auf der gamescom 2014 erleben, wie schwer der nervigste aller Wochentage sein kann.

Und ewig grüßt der Montag

Der Entwickler vor Ort beschreibt uns Randal mit den folgenden Worten: „Randal ist der wunderbarste Hauptcharakter, den man sich überhaupt vorstellen kann: Er ist Kleptomane, Soziopath, und vor allem ein äußerst schrecklicher Kumpel – kurz um, er ist ein Arsch!“

Randals Monday_gamescom_screen002

Vor allem die letzte Aussage spiegelt sich auch in der Story wider: An einem Montag wacht Randal mit einem mordsmäßigen Kater auf und hat den Verlobungsring seines besten Kumpels Matt bei sich, den er am Vortag hat mitgehen lassen. Randals Charakterbeschreibung passt zu hundert Prozent: Ohne mit der Wimper zu zucken, verkauft er den Ring und zieht so einen Fluch auf sich. Sein Freund Matt begeht Selbstmord, und Randal muss in Und täglich grüßt das Murmeltier-Manier stets denselben schicksalhaften Montag durchleben. Damit den SpielerInnen von Randal’s Monday aber nicht langweilig wird, ändern sich die Details des neuen Montags ständig. So begeht Matt jeden Montag immer eine andere Art von Selbstmord, was zwar eigentlich sehr tragisch ist, aber sehr komödiantisch inszeniert wird.

Die bisher gezeigten Levels und Dialoge bieten viel Humor, einen sprachlichen Umgang, der stark an South Park erinnert (es wird kein Blatt vor den Mund genommen) und einen Tribut mit vielen Items und Referenzen – stolz zeigt mir einer der Entwickler einen Hintergrund, in dem mehr als 70 dieser Anspielungen zu finden sind, die von Herr der Ringe und Iron Man bis hin zu Sin City reichen –, die SpielerInnen an die Lieblingsfilme, -serien und -spiele der 1990er-Jahre erinnern. Für ein Adventure ist Randal’s Monday zudem sehr lang: Es gibt einen Prolog, sieben Montage und ein Ende, das es durchzuspielen gilt. Dabei schätzen die Entwickler die Spielzeit auf über 20 Stunden. Das liegt nicht zuletzt an den Rätseln, die in alter Adventure-Manier ausgeführt werden.

Randals Monday_gamescom_screen007

Fazit

Noch habe ich aber sehr wenig von der Geschichte und den Dialogen des Spiels gesehen, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Urteil über das Spiel fällen kann. Spätestens im dritten Quartal 2014 werden wir aber mehr wissen, denn dann erscheint Randal’s Monday für PC.