Preview: Mario Party 10 (Wii U)

von Mandi 26.02.2015

Kleinkriege, geheime Bündnisse, unverhohlene Feindschaften und Gefühlskarussell: So einen Mix aus explosivsten Gefühlen lösen wohl nach wie vor nur gewisse Brettspiele aus. Mario Party 10 schickt sich an, diese Kategorie nun auch auf der Wii U zu erschließen. Ich habe das Game angespielt, lest hier mehr in meiner Vorschau!

Mario Party 10 Wii U Bowser verfolgt das Team

Gestatten, Mario Party 10

Der Name Mario Party 10 wird dem Spiel nur zur Hälfte gerecht, oder gar nur zu einem Drittel, denn ihr könnt in diesem Ableger auch eine Bowser Party oder eine Amiibo Party steigen lassen. Die drei verschiedenen Spielvariationen bieten genug Abwechslung für verschiedenste Gruppen, und euer Gemütszustand den anderen MitspielerInnen gegenüber wird sich in der Spielzeit öfter ändern, als euch lieb ist.

Doch genug der einleitenden Worte, lasst die Party steigen! Wie schon in all seinen Vorgängern schickt sich auch Mario Party 10 an, euch in den verschiedensten Minispielen gegeneinander antreten zu lassen. Egal ob Memory, Geschicklichkeitsspiele oder Reaktionsgames, bei Mario Party 10 wurde auf wirklich nichts vergessen. Je nachdem, wie ihr abschneidet, kommt ihr entweder auf Rang eins, zwei, drei oder vier und bekommt dementsprechend eine Anzahl von Sternen auf euer Konto gutgeschrieben.

Lasst allerdings Vorsicht walten: Fiese Bowser-Felder sorgen dafür, dass ihr schon mal die Hälfte eurer sauer verdienten Sterne verliert oder ihr gegeneinander aufgehetzt werdet, damit der Kampf um die Führung noch um ein Stückchen spannender wird. Bowser ist aber nicht immer mit von der Partie – ihr befreit den Oberbösewicht erst, sobald die vier MitspielerInnen jede mögliche Augenzahl von eins bis sechs gewürfelt haben. Es ist also auch möglich, eine Mario Party ohne Bowser-Kontakt abzuschließen, wenn beispielsweise im Spielverlauf keine einzige Fünf fällt.

Mario Party 10 Wii U Bowser schlägt mit dem Dampfhammer zu

Abwechslung und Drama zugleich

Die Minispiele sind zahlreich vertreten und fallen auch nicht immer nach Schema F aus, so würfelt ihr immer, ob es ein Jeder gegen Jeden-Minispiel gibt, ein Zwei gegen Zwei-Minispiel oder gar ein Einer gegen alle-Spiel. Letztere sind für die einzelne Person natürlich äußerst knifflig zu gewinnen, doch im Siegesfall winkt eine deftige Belohnung. Diese ist auch bitter nötig, um in der Gesamtwertung davonzuziehen, denn spätestens auf der Zielgeraden geht es um die Wurst.

Denn während die Einsätze anfangs noch vergleichsweise gering sind (Hauptpreis fünf Sterne, letzter Platz bringt einen Stern), wird es gegen Ende der Party richtig spannend, wenn die GewinnerInnen plötzlich etwa über 40 Sterne ausgeschüttet bekommen. So kommt der Glücksfaktor öfter ins Spiel, als euch lieb sein wird, und keine Sorge: Habt ihr eine Party mal nicht für euch entscheiden können, wartet die nächste Runde, die euch stets zwischen 20 und 30 Minuten Unterhaltung bietet.

Der Mario Party 10 direkt gegenübergestellt ist die Bowser Party. Hier kann jemand von euch die Kontrolle über den Fiesling übernehmen, und Bowser wird ausschließlich über das Wii U GamePad gesteuert. Müsst ihr beispielsweise eure kleinen Widersacher auf einer Plattform mit Feuerstößen bekämpfen, so habt ihr das GamePad fest in der Hand und zielt quasi wie mit einem Fernglas auf die Plagegeister, bevor ihr wahlweise entweder A drückt oder in das Mikrofon pustet (grandios mit vier MitspielerInnen!).

Mario Party 10 Team auf dem Spielfeld

Einmal möchte ich ein Böser sein

Für die Gewalttätigeren unter euch gibt es auch ein Minispiel, in dem Bowser mit seinem mächtigen Hinterteil auf die wehrlosen MitspielerInnen fällt. Ihr entscheidet euch für eine Richtung, die das Team nicht weiß, und es gilt, gut zu raten (und dem immer größer werdenden Schatten auszuweichen). Nicht genug Nervenkitzel? Ein anderes Game steckt das Vier-SpielerInnen-Team in ein gigantisches Hamsterrad, das ihr alias Bowser nach Gutdünken drehen und stoppen könnt, während die MitspielerInnen ihre Wiimotes panisch schütteln müssen, um in Bewegung zu bleiben.

Bowser hat aber noch mehr auf Lager, so könnt ihr auch beispielsweise ein riesiges Bombenroulette nach Gutdünken mit explosivem Gut bestücken, bevor ihr das Karussell des Todes in eine Richtung eurer Wahl dreht. Während eure MitspielerInnen panisch im Inneren um ihr Leben laufen, entscheidet ihr mit einem Tipp, wann das Roulette zum Stehen kommt. Die vorher mit Bombensymbolen markierten Slots werden dann bombardiert, und jeder Bombentreffer kostet den WidersacherInnen drei Herzen.

Diese Herzen sind nämlich das Grundstück in Bowser Party: Bowser kämpft sozusagen gegen das Team an, und kommt das Team bis auf das letzte Feld auf der Karte, hat die Mario Party gewonnen. Schafft es Bowser allerdings, ein Teammitglied nach dem anderen auszuschalten und die Gruppe sozusagen würfelunfähig zu machen, hat die Stachelschildkröte gewonnen und die Credits werden von einer gigantischen, namensgebenden Bowser Party dominiert.

Mario Party 10 Wii U Menüauswahl

Typisch Mario: Detailverliebt und bunt

Grafisch sowie soundtechnisch macht Mario Party 10 alles richtig: Bekannte Sounds und Mario-Tunes schallen aus den Lautsprechern, Bowser wird total fies dargestellt, und generell erinnert der Look an Super Mario 3D World, vom Menü angefangen bis zum Spiel selbst. Die liebevollen Details sorgen dafür, dass ihr niemals vergesst, in einem Mario-Game mitzuwirken, und es gibt sogar eine Vielzahl an Goodies freizuschalten. Der Fanservice wird im Hause Nintendo einfach groß geschrieben, und Mario Party 10 macht hier keine Ausnahme.

Auch die Ladezeiten tun dem Spielspaß keinen Abbruch: Sie sind zwar regelmäßig vorhanden, fallen aber kaum ins Gewicht und dauern auch niemals lange. Darüber hinaus gibt euch Mario Party 10 die Möglichkeit, vor jedem Minispiel dank „Üben!“ eine oder mehrere Testrunden zu absolvieren. Das ist für Neulinge ein wahrer Segen, macht aber auch für erfahrene SpielerInnen durchaus Sinn, wenn sie etwa auf ein neues Minispiel treffen oder zum ersten Mal als Bowser gegen das Team antreten.

Was die amiibo-Party angeht, so kann ich noch keinen Eindruck abgeben, da mein Link-amiibo nicht mit Mario Party 10 kompatibel ist. Mario Party 10 funktioniert nämlich hervorragend mit diesen amiibo-Figuren: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Bowser, Toad, Rosalina, Donkey Kong und Wario. Mit allen anderen amiibo-Figuren könnt ihr zusätzliche Mario-Party-Punkte sammeln. Diese werden wiederum zur Freischaltung von Extras benötigt, und ihr spielt Runde um Runde um Runde …

Mario Party 10 Wii U Team gegen Pflanze

Prädikat: Bowsermäßig gut!

Schon jetzt steht fest: Mario Party 10 wird ein Must-Have-Titel für die Wii U, wenn sie nicht für eine/n EinzelspielerIn gekauft wurde. Während die Mario Party euch alle gegeneinander aufhetzt und für Gesprächsstoff sorgt, kann sich die Bowser Party davon abheben und kanalisiert das Geschehen enorm. Bis zu fünf SpielerInnen können an einer Bowser Party teilnehmen (vier SpielerInnen im Team und ein/e Bowser/in), was den Spielspaß natürlich enorm erhöht. Ihr seht schon, es gibt hier viel abzudecken, und diese Vorschau hat noch immer nicht alles berührt, was Mario Party 10 ab 20. März 2015 eigentlich bietet. Für eine abschließende Wertung müsst ihr euch allerdings noch bis Mitte März gedulden, wenn unser Testbericht und das endgültige Urteil ins Haus steht.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] des Jahres namens Mario Party 10! Eure Gastgeber sind Mario und Bowser, und wenn ihr auch schon unsere Vorschau gelesen habt, wisst ihr bereits Bescheid: Mario Party 10 macht auch euer Wohnzimmer zum Partyraum. Lest hier […]