Preview: Blackguards 2

von David Kolb-Zgaga 24.08.2014

BlackGuards2_small

Wir durften im gamescom-Business-Center einen Blick auf Daedalics neueste Werke werfen. Unter anderem bekamen wir auch das im Das Schwarze Auge-Universum angesiedelte SRPG Blackguards 2 zu sehen.

Blackguards 2 spielt nur einige Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. In dieser Zeit haben sich die Charaktere aus Teil eins weiterentwickelt: So hat Zwerg Naurim beispielsweise seinen Ruhm dazu genutzt, seine Axt an den Nagel zu hängen und auf allerlei Feiern mit viel Speis und noch mehr Trank seine Zeit zu verbringen.

Wie schon Teil eins beruht auch Blackguards 2 auf dem Regelsystem von Das Schwarze Auge. Jedoch wurden einige Anpassungen, Vereinfachungen und Veränderungen vorgenommen, die das Spiel zugänglicher und verständlicher machen sollen. Neben den rundenbasierten Kämpfen dreht sich alles um Quests, Charakterentwicklung und den Ausbau der eigenen Party. Diesmal könnt ihr bis zu zehn Mitglieder, außerdem zusätzliche SöldnerInnen für die Gruppe anheuern, wovon die taktische Tiefe enorm profitiert.

Blackguards 2_gamescom (3)

Grundsätzlich haben sich viele Fans ernstere Konsequenzen gewünscht, und genau dies wurden nun mit Blackguards 2 auch umgesetzt. Verpasst man beispielsweise zu Beginn die rekrutierbaren Pikeniere, dann werden die nächsten paar Stunden zum Albtraum, da das Spiel nur wenige Fehler verzeiht. Noch so ein Beispiel: Um ein neues Gebiet betreten zu können, muss man es zuerst angreifen und erobern – danach kann das Gebiet aber noch immer zurückerobert werden. Laut den Entwicklern ist es dann beinahe unmöglich, die betroffene Stadt nochmals erfolgreich einzunehmen.

Das klingt zunächst sehr hart, ist aber nur konsequent, denn so bleibt das Spiel stets fordernd. Dafür ist es nun möglich, die eigenen Charaktere umzuskillen, um mit der Gruppe verschiedene Spielstile ausprobieren zu können. SpielerInnen, für die der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, dürfen außerdem den Schwierigkeitsgrad vom Expert Mode in den Basic Mode umschalten.

Blackguards 2_gamescom (6)

Fazit

Blackguards 2 verspricht ein noch düstereres Setting, taktische Tiefe und spannende Kämpfe. Grundsätzlich bleibt die Serie ihren Wurzeln treu, Fans des ersten Teils werden sich also sofort wieder wohlfühlen. Das SRPG erscheint Anfang 2015.