Preview: Bayonetta 2 (Wii U)

von David Kolb-Zgaga 18.08.2014

Bayonetta2_Logo

Bayonetta ist endlich wieder zurück, mit größeren Gegnern, härterer Action und schneidiger Kurzhaarfrisur. Im Zuge der gamescom 2014 durfte ich bei Nintendo den Prolog zu Bayonetta 2 spielen.

Schon im Tutorial wird klar: Bei der bewehrten, großartigen Steuerung des Vorgängers hat sich nicht viel geändert. Die Kombos sind wieder in Schlag- sowie Trittangriffe aufgeteilt, machen auch in Bayonetta 2 wieder enorm viel Spaß und gehen gut von der Hand. Zusätzlich gibt es ein Ausweichmanöver, das grundsätzlich schon praktisch ist, im perfekten Moment eingesetzt (kurz bevor der Gegner zuschlägt) die SpielerInnen zudem aber auch noch mit der Witch Time belohnt. Dann steht für ein paar Momente die Zeit still, und Bayonetta kann ungehindert auf die starren Gegner einprügeln. Nur durch geschicktes Timing vermag die offenherzig gekleidete Hexe so auch zu überleben.

Während der erste Teil von Bayonetta verhältnismäßig „ruhig“ beginnt und alles noch ein wenig beschaulich ist, dreht Bayonetta 2 von Beginn an voll auf. Zuerst fliegt man auf (!) einem Jet durch die Stadt und bekämpft dabei die erste Flut an entstellten Engelskreaturen – eine ähnliche Szene kam zwar schon im ersten Teil vor, für den Anfang aber trotzdem ganz nett. Der Jet zerschellt an einer Hochhauswand, und weiter geht es auf einem fahrenden Zug, der entgleist und Stück für Stück explodiert. Während dieses Actionfeuerwerks erledigt Bayonetta im Duett mit ihrer dazugestoßenen Hexenkollegin Jeanne ein paar Engelszentauren. Durch Bayonettas Haare, die sie als Ganzkörperkostüm trägt, und ihre Schusswaffen, die sie an ihre Stöckelschuhe geschnallt hat, werden aber auch diese zügig zu Brei verarbeitet.

Danach bahnt sich auch schon der erste knifflige Bosskampf an. Ein besonders riesiger Zentaur mit noch riesigerer Lanze versucht, den beiden Hexen den Garaus zu machen. Durch die große Waffe sind die Angriffe des Zentauren aber leicht zu lesen, und so weiche ich genau im richtigen Moment aus, wodurch die Witch Time aktiviert wird. Da heißt es dann, schnell zu sein und so viele Kombos wie möglich auf den Feind einprasseln zu lassen. Dadurch wird in meinem Fall die aus dem ersten Teil bekannte Torture-Attack gestartet. Diese Finishing-Moves sind besonders brutale Angriffe, die den Feind kopflos zurücklassen oder ihm auf andere Art ein brutales Ende bereiten. Dabei sind diese „Foltermethoden“ aber meist so over-the-top, dass man sofort merkt, dass sich das Spiel dabei selbst nicht ernst nimmt. Dieses Augenzwinkern und der daraus resultierende Humor sind wieder mit dabei – eine der ganz großen Stärken der Serie.

wiiu_bayonetta2_scrn05_e3

Der Zentaurenboss ist damit besiegt und ich in Sicherheit. Na ja, bis gleich darauf ein haushoher Drache erscheint. Bayonetta bekommt durch ihre magischen Haare Schmetterlingsflügel und nimmt sofort die Verfolgung auf. Der Kampf zwischen den beiden führt durch die ganze Stadt, wodurch Hochhäuser und andere Bauwerke eingerissen oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen werden. Schon dieser erste, richtige Boss verfügt über mehrere Lebensbalken, weshalb der Drache unglaubliche viele Schläge wegstecken kann. Dann endlich, nach einem unglaublich spannenden und packenden Kampf, sinkt seine Lebensleiste auf null, und eine Zwischensequenz wird gestartet. Durch richtig getimte Quicktime-Events beschwört Bayonetta mit ihren Haaren einen Drachen, der ungefähr doppelt so groß ist wie der Boss! Bayonettas eigener Drache verschlingt daraufhin einfach den Engelsdrachen, womit mein Hands-on von Bayonetta 2 zu Ende geht.

wiiu_bayonetta2_scrn07_e3

Schon in den ersten Minuten des Spiels zeigt Bayonetta 2 ein unglaubliches Actionspektakel, das seinesgleichen sucht. Die Animationen sind noch flüssiger und ausgereifter, und auch die Kombos machen wieder unheimlich viel Spaß. Wenn man dieses Niveau halten bzw. sogar noch steigern kann, dann hat Nintendo wirklich alles richtig gemacht! Im Vorfeld gab es einige Diskussionen, wie ungerecht es ist, dass Bayonetta 2 nur für die Wii U erscheinen wird. Ich hingegen bin Nintendo dankbar, dass es überhaupt erscheint. Denn ohne die Hilfe von Big N wäre wohl kein zweiter Teil zur toughen Action-Hexe entstanden. Ein besonders schönes Extra ist zudem, dass der erste Teil mit dem Kauf von Bayonetta 2 mitgeliefert wird.

Neben Super Smash Bros. For Wii U ist Bayonetta 2 mein absolutes Nintendo-Highlight auf der gamescom gewesen. Ich kann es kaum mehr warten, den coolen Titel endlich zur Gänze spielen zu dürfen!

Bayonetta-2