Preissenkung bei Microsofts Xbox One

von Mandi 02.06.2016

Überraschung bei der Xbox One: Microsoft hat den Preis um 50 US-Dollar gesenkt und bietet nun diverse Konsolenbundles ab 270 Euro an. Während Hersteller Microsoft von einer begrenzten Laufzeit und Stückzahl spricht, sind viele Retailer auf den Zug aufgesprungen und ziehen mit der Preissenkung mit.

xbox one preissenkung cover beyond pixels

Die Xbox One hat schon Aktionen gesehen, etwa zu Ehren einer Microsoft Store-Promotion im März diesen Jahres, oder etwa zu Weihnachten 2015 – diesmal scheint es aber keinen Anlass dazu zu geben, außer, dass die E3 2016 ins Haus steht. Gerüchte über eine neue Konsole häufen sich, sowohl Konkurrent Sony als auch Microsoft wird nachgesagt, dass eine neue Konsole vorgestellt wird.

Diese Preissenkung kommt nämlich gefährlich knapp nach dem Gerücht, dass Microsoft auf der E3 2016 eine neue, kleinere und möglicherweise sogar günstigere Xbox One auf den Markt werfen will. Die neue Xbox One soll nämlich 40 Prozent kleiner werden, weniger Strom verbrauchen und einfach rundum verbessert werden. Da macht es Sinn, mit dem Preis zu spielen: Somit wären durch diese Preissenkung sowohl die Lager geleert als auch gleich der möglicherweise niedrigere Preis in den Köpfen potentieller KundInnen etabliert. Das ist aber noch nicht alles, was die Gerüchteküche hergibt.

Ähnlich wie bei Kontrahent Sony und dessen PS4 rumort es nämlich weiter, dass es dank der neuen Grafik-Architekturen auf 14nm-Prozessen schon 2017 (viel zu früh, oder?) stärkere und VR-fähige Xbox One-Konsolen geben soll. Wenn dieser Schritt tatsächlich stimmen sollte, wäre es klug, die “alte” Konsole mit der permanenten Preissenkung zu versehen. Die Beweislage dafür ist derzeit allerdings leider noch ziemlich dünn.

Was glaubt ihr? Wird das Säbelrasseln der beiden Konsolengiganten zu einer tatsächlich “eingeschobenen” Konsolengeneration führen, oder ist all die Gerüchteküche nur Firlefanz und wir werden bloß Slim-Varianten der guten, alten heiß geliebten Konsolen sehen? Sei es, wie es sei – wir dürfen schon mächtig gespannt sein, was dann tatsächlich auf der E3 von 14. bis 16. Juni 2016 passieren wird…