Pokémon Go bricht Rekorde, bleibt gratis

von Mandi 25.07.2016

Was für ein Start: Mit Pokémon Go haben sich die Jungs und Mädels von Niantic selbst übertroffen. Jetzt, wo die Server langsam stabiler werden, können SpielerInnen das Game ohne Frust genießen. Doch das ist nicht das Ende – da ist noch viel mehr geplant!

Meistgeladene App aller Zeiten

Apple hat am Freitag bekanntgegeben, dass das Spiel einen neuen weltweiten Rekord im App Store aufgestellt hat. Der Rekord für die meistgeladene App in der ersten Woche seit Verfügbarkeit geht somit an Pokémon Go. Apple ließ es (wie üblich) offen, genaue Zahlen zu nennen, doch scheint dies schon mal ein ordentlicher Meilenstein zu sein.

Schon alleine im iOS App Store sind mehr als 2 Millionen Apps verfügbar. Der App Store war schon immer ein Aushängeschild für die Zugkraft diverser Apps. Man darf nicht vergessen, dass Pokémon Go diesen weltweiten Rekord gebrochen hat, als es nur in Australien, Neuseeland und den USA verfügbar war! Google war für ein entsprechendes Statement nicht erreichbar: Hat es das Game auch auf Android so weit geschafft?

Diese Zahlen kommen Apple und Google entgegen, da beide Konzerne bei in-App-Käufen prozentuell mitschneiden. Hier ist noch der Fakt zu erwähnen, dass EntwicklerInnen nach wie vor mehr Geld mit der iOS-Plattform verdienen im Gegensatz zu Android. Dies ist darauf zurückzuführen, dass iOS-SpielerInnen eher geneigt sind, für Spiele Geld auszugeben. Die Grafik dazu seht ihr hier:

iOs Android Umsatz

Richtig spannend wird es, wenn man bedenkt, dass dies die Umsätze sind: Anscheinend doppelt so hoch (lasst euch nicht von der Aufmachung irreführen) sind die Umsätze auf iOS. Dazu kommen aber die Gesamt-Downloads, hier dreht sich das Bild enorm. Aber genug davon, hier noch von der gleichen Quelle eine Grafik, wie es bei den Gesamt-Downloads aussieht:

iOS Android Downloads

Neue Updates für Pokémon Go

Gleich vorweg: Bis diese Updates tatsächlich ausgerollt werden, wird es noch ein langer Weg werden. Da kommt zuvor noch der weltweite Launch, dann stabile Server – und erst dann können wir über Neues sprechen. Niantic hat aber bereits klar gemacht, wohin die Reise geht und worauf wir uns freuen dürfen. Ja, Niantic will auch in Zukunft, dass wir draußen unterwegs sind und mit wildfremden Menschen Spaß haben können.

Neue Pokémon

John Hanke, der CEO von Niantic, hat bekanntgegeben, dass auch neuere Pokémon ihren Weg ins Spiel finden werden. Er sagte: “Über die erste Generation [von Pokémon] hinaus gibt es auch andere, die ihren Weg zu uns schaffen werden. Wir freuen uns schon darauf, Wege zu finden, das in den nächsten Monaten und Jahren zu bewerkstelligen.” Das ist zwar nicht grade ein schmaler Zeitrahmen, aber was soll’s!

PokéStops werden noch wichtiger

Dass PokéStops mittlerweile regelmäßig besucht werden, um Gegenstände abzustauben, ist bekannt. Hanke will jedoch noch mehr aus ihnen machen. Eine Kooperation mit McDonalds in Japan zeigt, dass es eine Win-Win-Situation sein kann: Mehr Umsatz für den Partner, und gleichzeitig Monetarisierung für Pokémon Go, sodass es für uns immer gratis bleibt. Doch nicht nur gesponserte PokéStops erwarten uns.

“Wie cool wäre es eigentlich, wenn ihr Objekte bekommt, mit denen ihr eure PokéStops verändern könntet?”, fragt John Hanke. Niantic überlegt noch, welche Features das sein könnten, doch ein paar liegen bereits auf der Hand. Das Zuchthaus könnte etwa zusätzlich für das Ausbrüten von Eiern gegen Gebühr geeignet sein, oder ein PokéStop könnte sich flugs in ein Pokémon-Center zur Heilung umwandeln lassen. Wir finden: Klasse Idee!

Tauschen und Trainieren (Kämpfen)

Auch diese beiden Punkte werden intern bereits heftig diskutiert. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis ein neues Update herauskommt und wir uns auf diese Features freuen dürfen. Wie genau dann ein Tausch und ein Trainingskampf belohnt werden (wenn überhaupt?), ist noch nicht bekannt.

Was sind eure Wünsche?

Lasst uns doch ein wenig diskutieren, was eure Wünsche bezüglich Pokémon Go so sind. Und, nein, mehr Veranstaltungen auf Facebook wie Pokémon Go-SpielerInnen das Handy klauen zählen nicht zu den guten Wünschen!
Abschließend darf ich noch ein Zitat von Niantics CEO John Hanke präsentieren:

“An alle, die sich beschweren, rausgehen zu müssen: Warum nicht einfach spazieren gehen? Wir wollten Pokémon Go nicht als Fitness-App oder dergleichen präsentieren. Immerhin muss man den Kindern nicht sagen, dass es ihnen gut tut. Anpassbare PokéStops werden Leuten noch einen Weg zeigen, einfach rauszugehen und mit anderen zu interagieren. Das Spiel ist eine tolle Ausrede, die eigene Umgebung und andere Leute kennenzulernen.”