Pixel-Phones geleakt, und keinen interessiert’s

von postbrawler 28.09.2016

Im Gegensatz zur Nintendo NX gibt es auch eine Produktkategorie, in der es keine Geheimnisse mehr zu geben scheint: Die Smartphones. Waren die ersten iPhones noch Ziele breitenmedialer Spekulationen, wird spätestens seit dem iPhone 6 jedes noch so kleine Detail schon vorab geleakt. Einer der Wegbereiter dieses Trends ist @evleaks, und auch die Google Smartphones Pixel und Pixel XL fielen seinen Quellen nun, eine Woche vor deren Präsentation, zum Opfer. Nicht dass das hier Gezeigte noch große Begeisterungsstürme auslösen würde. Es handelt sich lediglich um Bilder der Front-Seite beider besagter Smartphones. Und sie sehen aus wie … naja, wie Smartphones eben.

pixel-pixel-xl-scale

So neu, und doch so bekannt

Wer sich von Google die große Revolution am Smartphone-Markt erwartet hat, wird nicht erst im Angesicht dieser Bilder resignierend weiterhoffen. Haben die Pixel-Geräte physikalische Buttons? Klar! Gibt es Bezels rund um den Bildschirm? Natürlich! Werden die Grenzen des Machbaren in Frage gestellt? Nö. Auch das Innenleben und die Akku-Laufzeit der Pixel-Geräte versprechen keine großen Überraschungen. Es wird Snapdragon-CPUs , 4GB RAM und Full-HD, respektive QHD-Auflösungen geben. Es wird vernünftig dimensionierte Akkus geben. Es wird Fingerprint-Sensoren geben. Gähn!

Innovation trifft Stillstand

Nicht, dass die Konkurrenz großen Leidensdruck auf Google ausüben würde. Das revolutionärste am Smartphone-Markt in den letzten Jahren war noch der Iris-Scanner des Note 7. Oder der Wegfall der Kopfhörerbuchse am iPhone 7. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gar nichts Schlechtes, wenn die Geräte nicht mit geltenden Konventionen brechen. Denn wer zu hoch hinaus will, hat schnell mit zu niedrigen Deckungsbeiträgen, oder gar explodierenden Akkus zu kämpfen.

Pixel ändern sich nicht

Also freuen wir uns doch einfach auf den 4. Oktober und die tollen, innovativen Dinge, die Google uns zeigen will. Auf ein neues Betriebssystem namens Andromeda vielleicht, oder die gefühlt siebenundzwanzigste VR-Brille Daydream. Auf Chromecasts für den 4K-Fernseher, den keiner hat. Und auf Googles nahende Weltherrschaft!