Paris Games Week 2017: PSVR Horrortitel Stifled ab sofort erhältlich

von Marianne Kräuter 02.11.2017

Eine weitere überraschende Neuigkeit der Paris Games Week bot die Ankündigung sowie schnell darauffolgende Veröffentlichung des PSVR Horrorspiels Stifled. Werft hier einen Blick auf den Trailer:

Das kommt mir bekannt vor…

In dem Trailer wird nicht nur die ungewöhnliche minimalistische Grafik, die eigentlich nur aus Umrisslinien besteht, vorgeführt, sondern auch die ungewöhnliche Art, wie die Spielumgebung überhaupt für uns sichtbar gemacht wird: durch Geräusche.

Das in der internationalen Presse als medioker bewertete Perception, in der wir eine blinde Frau spielten, nutzte eine sehr ähnliche Mechanik: Geräusche, sei es der Wind, Musik oder die Schläge unseres Blindenstocks, machten die Umgebung für einen kurzen Zeitraum sichtbar. Natürlich muss sich erst zeigen, ob Stifled seine Sache besser macht, aber ich bin froh, dass sich auch andere Spiele dieser spannenden Mechanik annehmen.

Das Dilemma, dass sich daraus ergibt, Geräusche machen zu müssen, um zu erkennen, wohin man läuft, gleichzeitig aber mit diesen Geräuschen seine Verfolger anzulocken, führt zu herrlich hektischen Herzpochmomenten. Stifled ist bereits seit gestern für die PS4 erhältlich. Horrorfans mit PSVR-Brille sollten besser Windeln und Defibrilator bereithalten!

stifled screenshot