Paper Mario: Color Splash erscheint am 7. Oktober

von postbrawler 28.09.2016

Ab 7. Oktober können die Wii-U BesitzerInnen über ein neues Abenteuer mit dem italienischen Klempner freuen. In Paper Mario: Color Splash steuert ihr einen flachen Papier-Mario durch farbenfrohe Fantasiewelten voller Rätsel und kreativer Aufgaben. Diesmal gilt es die Prisma Insel vor räuberischen Shyguys zu retten. Diese wollen den Ort seiner Farben berauben.

Paper Mario: Color Splash

Die Farbe bringt den Spaß

Und rund um diesen klecksige Malspaß baut sich auch das Gameplay von Paper Mario: Color Splash auf. Mit einem Farb-Hammer könnt ihr die Gegend verändern und bestimmte Gegner besiegen. Mit von der Partie sind auch wieder Marios Kumpel Toad, Prinzessin Peach, sein Bruder Luigi und jede Menge bekannter Figuren aus dem Nintendo-Universum. Sogar ein aus Papier nachgebautes Level aus Super Mario Bros 3 ist im Launch Trailer zu sehen, den Nintendo heute veröffentlicht hat.

Dings-Karten bringen Puppentheater-Flair

Die räumliche Komponente in der ansonsten flachen Papierwelt verleiht Paper Mario: Color Splash einen ganz eigenen Charme und viel Spieltiefe. Über sogenannte Dings-Karten lassen sich auch Super-Moves mit Gebrauchsgegenständen des echten Lebens, wie einem Hammer oder einem Föhn durchführen. Durch diese realistischen und dadurch stilistisch ganz anderen Dinge fühlt sich Paper Mario noch mehr wie ein Puppentheater an, bei dem das Kind in uns Regie führen kann.

Kurz vor der Ablöse

Ob der flache Mario den Geist der Wii-U noch einmal anzufachen vermag, bevor kommendes Jahr ihre Ablöse durch die NX winkt, wird sich zeigen. Zumindest zeigt Paper Mario: Color Splash eindrucksvoll, welche kreatives Potenzial noch in den Köpfen der JapanerInnen schlummert.