Oscar Preisträger Philip Seymour Hoffman ist tot

von Max Hohenwarter 03.02.2014

pegasus_LARGE_t_1581_105542205

Letzte Nacht ereilte die Fans des Oscar- und Golden Globe-Gewinners eine schreckliche Nachricht. Philip Seymour Hoffman, einer von Hollywoods ganz großen Charismatikern, stirbt im Alter von 46 Jahren an einer Überdosis Heroin. Er wird am gestrigen Sonntag leblos in seinem New Yorker Appartement aufgefunden. Der Schauspieler und Regisseur hinterlässt drei Kinder und seine Frau, die Kostümdesignerin Mimi O’Donnell.

Hoffman wurde 1967 in Fairport, New York geboren. Seine ersten Filmengagements bestanden hauptsächlich aus Rollen in Independent-Filmen, bevor er mit seiner Darstellung des Schrifstellers Truman Capote einen weltweiten Erfolg verbuchen konnte. Sogar einen Oscar (Bester Hauptdarsteller) und ein Golden Globe wurden ihm dafür verliehen.

Neben Capote spielte Hoffman noch in anderen Hollywood-Blockbustern, wie beispielsweise Mission Impossible III große Rollen – meist zwielichtige und/oder charismatische Bösewichte. Zuletzt war Hoffman in Die Tribute von Panem – Catching Fire als Plutarch Heavensbee zu sehen.