Old Man’s Journey verspricht ein Abenteuer über Leben, Verlust und Hoffnung

von Marianne Kräuter 09.05.2017

In Old Man’s Journey helfen wir dem alten Mann zu seinem Ziel zu kommen, indem wir kleine Rätsel lösen und so neue Wege für ihn erschaffen. Auf der Reise erforschen wir in die Erinnerungen des Protagonisten in einer wunderschön gestalteten, hellbunten Welt.

Endlich alte Leute!

Erst heute habe ich in einem Podcast zwei Damen darüber diskutieren hören, dass es viel zu wenige Videospiele gibt, in denen man in die Rolle alter Leute schlüpft. Und bis auf das erst kürzlich erschienene The Wild Eternal, in dem man eine alte asiatische Frau steuert, fiel mir tatsächlich spontan kein weiterer Titel ein. Durch Old Man’s Journey vom österreichischen Entwicklerstudio Broken Rules wird dem schmählich kleinen Katalog der Videospiele-mit-Hauptcharakteren-im-Pensionsalter dieses Monat ein weiteres Exemplar hinzugefügt.

Dass das Spiel nicht nur auf Steam sondern über Google Play und den App Store auch auf mobilen Plattformen erscheint, zeigt, dass das Gameplay wohl nicht sehr komplex werden wird. Allerdings geht es den EntwicklerInnen eher darum Gefühle wie Herzschmerz, Reue und Hoffnung durch die Augen eines alten Mannes zu transportieren. Der Trailer beweist, dass diese Ambition nicht zwingend zu einem düsteren Setting führen muss: Man darf sich auf ein idyllisches Hafenstädtchen, Ballonfahrten und Wanderungen freuen.

old man's journey

Old Man’s Journey läuft am 18. Mai aus dem Hafen. Hier geht es zur offiziellen Website des Spiels.