Norderwind: Neues Spiel vom Catan-Erfinder

von Max Hohenwarter 10.04.2014

Ein neues Spiel von Starautor Klaus Teuber ist immer ein Ereignis in der Spielebranche. Nach längerer Zeit legt der Siedler von Catan-Schöpfer und vierfache „Spiel des Jahres“-Preisträger nun endlich wieder ein brandneues großes Familienspiel vor. Norderwind erfüllt die Erwartungen der treuen Fangemeinde ebenso wie jene der GelegenheitsspielerInnen. Der Handel mit Waren und das Bekämpfen von PiratInnen sind auf dem Spielbrett längst bewährte Vorgänge, denen Kultautor Teuber viele originelle und spannende Facetten abgewinnt.

norderwind

Warenhandel und Piratenkämpfe

Die „Marke Teuber“ steht für flüssige, gut ausbalancierte und stets konstruktive Brettspielfaszination. Selbst der Kampf gegen die PiratInnen endet bei Norderwind ohne echtes Unheil, schlimmstenfalls wartet man eben auf die nächste Chance, die bösen KapitänInnen gefangen zu nehmen. In Wahrheit geht es aber primär darum, die Handelsstädte Norderkap, Trutzhavn und Olesand Zug um Zug mit jenen Waren zu beliefern, die sie gerade benötigen. Dazu müssen die eigenen Schiffchen – richtig ansehnliche 3D-Fregatten – zeitgerecht mit den passenden eingekauften Waren beladen und die Mannschaft auf volle Stärke gebracht werden. Um den unterwegs lauernden PiratInnen zu trotzen, sind zudem Kanonen vonnöten. Und Gold braucht man für all das sowieso im Vorrat.

 

norderwind-startbild-x1024

Ist für den Kampf gegen die PiratInnen ein bisschen Würfelglück gefragt, so stehen bei der Entscheidung, welche Städte man anfährt und welche Aktionen man dort setzt, in erster Linie taktische Überlegungen im Vordergrund. Bringt man lieber Gold nach Norderkap, gefangene PiratInnen nach Trutzhavn oder Fisch, Salz und Getreide nach Olesand? Die Ermittlung des/der SiegerIn ist dankenswert einfach und im Gegensatz zu vielen aktuellen Strategiespielen mit keinen großen Rechenaufgaben verbunden: Wer eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erfüllt hat, hat sofort gewonnen.

Spannung für die ganze Familie

Norderwind fasziniert nicht nur mit seinem Nordsee-Flair und leicht verständlichen Spielregeln. Allein schon die großen Segelschiffe dürften auch eine jüngere Spieler-Community wieder an den Tisch holen. Und gerade hier zeigt sich erneut die besondere Brillanz des 62-jährigen Profiautors Teuber, der seine Berufslaufbahn einst als Zahntechniker begann: Norderwind ist zwar schon für Zehnjährige super zu spielen, Erwachsenen wird dabei aber auch nie langweilig.