Nintendos Spielestudio ab sofort erhältlich

von Stefan Hohenwarter 13.06.2021

Ihr wolltet euch schon immer mal als SpieldesignerIn versuchen, aber Programmieren ist nicht eure Stärke – eventuell hilft euch das nun erschienene Spielestudio. Damit könnt ihr exklusiv auf der Nintendo Switch erste Gehversuche machen. Wie das geht, erfahrt ihr im folgenden Video:

Der für 29,99 Euro exklusiv im Nintendo eShop erhältliche Titel vermittelt euch in interaktiven Lektionen die Grundlagen der Programmierlogik – und befähigt euch, eure eigenen Spiele zu erschaffen. Diese Spiele können anschließend mit euren FreundInnen und Familienmitgliedern geteilt werden.

Tatkräftige Unterstützung beim Erschaffen ihrer Kreationen erhaltet ihr von den Knotixen. Dutzende von den gewitzten Kerlchen tummeln sich in Spielestudio – jedes mit eigener Persönlichkeit und einer bestimmten Funktion. Und nicht selten fragt man sich, ob die Funktion zur Persönlichkeit geführt hat – oder selbige Voraussetzung für die Funktion ist. Etwa der Noch-mal-Knotix, der immer etwas bedauernd in die Vergangenheit schaut und sich wünscht, noch mal alles anders machen zu können. Diese Charakterzüge vermitteln auf intuitive Weise die Funktionen der Knotixe und damit gleichzeitig die Grundlagen der Programmierlogik. Denn indem ihr die kleinen Charakterköpfe auf verschiedene Arten miteinander verbindet, erschafft ihr eure eigenen Spielelemente. Verknüpft beispielweise den Stick-Knotix mit dem Männchen-Knotix, erhaltet ihr eine Spielfigur und ihr könnt diese mithilfe eines Sticks bewegen.

Ebenso vielfältig wie die knuffigen Knotixe sind die Spiel-Genres, die in Spielestudio erschaffen werden können: Klassische 2D-Jump-’n’-Runs sind ebenso möglich wie rasante Kartrennen, dynamische Weltraum-Actionspiele und noch viel mehr!