Nintendo Switch bietet keine 3DS-Rückwärtskompatibilität

von postbrawler 22.10.2016

Dass die Nintendo Switch keine physischen Wii U Medien abspielen wird, war spätestens seit der Bestätigung von Cartridges sonnenklar. Ein Laufwerk für optische Disks wird es auch in der Docking-Station der Switch nicht geben. Nun begrub Nintendo in einer Stellungnahme auch die Hoffnungen vieler 3DS-Fans. Auch dessen Module wird die neue Konsole von Nintendo nicht lesen können. Keine 3DS-Rückwärtskompatibilität? Warum denn das, Nintendo?

3DS-Rückwärtskompatibilität

Keine 3DS-Rückwärtskompatibilität

Die Switch versteht sich zuallererst als Heimkonsole. So die Klarstellung seitens Nintendo gegenüber dem japanischen Magazin Famitsu. Die 3DS-Pruduktlinie werde ungeachtet dessen weiter fortgesetzt, und in keinem Konkurrenzverhältnis zu der neuen Plattform stehen. Eine klare Disposition also, nicht nur gegenüber dem beliebten Handheld. Wii U BesitzerInnen können sich darauf einstellen, dass es bald keinen Support mehr für ihre alte Konsole geben wird.

Weiterhin zwei Nintendo-Strategien

Man werde auch weiterhin Spiele für den 3DS entwickeln und herausbringen. So der O-Ton weiter. Diese werden in den 2DS, 3DS und New 3DS passen, nicht aber in die Switch. Warum macht Nintendo so etwas? Zum einen ist die Switch gänzlich inkompatibel mit der DS-Idee. Der kleine Begleiter setzt, wie sein Name schon erahnen lässt, auf duale Screens, die sich gegenseitig ergänzen. Die Switch hingegen wird selbst im Betrieb an einem TV nicht Second-Screen-fähig sein. Egal wie man die Switch nutzt, es wird immer nur jeweils ein Bildschirm das Geschehen darstellen.

Core-GamerInnen sind auf der Switch zuhause

Zum anderen steht die Switch für eine ganz andere Art von Unterhaltung. Während die DS-Reihe vor allem junge GelegenheitsspielerInnen anspricht, will sich die Switch an Core-GamerInnen richten. Echte Full-Feature-Spiele auch unterwegs genießen, das ist das Versprechen, das die Nintendo Switch abgibt. Da passt Rückwärtskompatibilität zum 3DS nicht ins Bild. Dem Trailer zufolge werden es aber zumindest die wichtigsten Wii U-Spiele wie Splatoon auch als Portierung auf die Switch schaffen.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Hättet ihr euch 3DS-Games auf der Switch gewünscht? Oder könnt ihr der Strategie von Nintendo entwas abgewinnen?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Ich frage mich, ob der 3DS nach Erscheinen der Switch nicht obsolet wird, wenn man die Switch sowieso wie einen Handheld mit sich herumtragen kann. Ob Nintendo die Spielerfahrungen auf beiden Konsolen genügend unterschiedlich gestaltet, um gänzlich unterschiedliche Gamer-Typen anzusprechen, bleibt abzuwarten. Ich würde mich allerdings freuen, wenn auf der Switch tatsächlich durchwegs “ernstere” und “erwachsenere” Spiele erscheinen würden, als man es von den letzten Konsolen, Wii und Wii U, kannte. Auf dem NES und vor allem SNES gab es so viele wunderbare Rollenspiele (“Secret of Mana”, “Final Fantasy VI”, “Terranigma”, “Earthbound”,…). Auf dem N64 wurde das Shooter-Genre mit “GoldenEye… Read more »