Nidhogg 2 in Entwicklung: 2017 ficht man in 16-bit

von Marianne Kräuter 01.10.2016

Ein Nachfolger zum Indie-Überraschungshit Nidhogg ist in Entwicklung. Mark “Messhof” Essen hat die Fortsetzung des 2D-Fecht-Spiels, Nidhogg 2, angekündigt und plant 2017 eine Veröffentlichung für Mac und Windows PC.

Was ist Nidhogg?

Nidhogg ist ein Kampfspiel, in dem SpielerInnen um jeden Preis versuchen, den Rand eines Levels zu erreichen. Dafür muss man allerdings am Gegner vorbei, was wilde Schwertkämpfe, Würfe mit Waffen und andere Gemeinheiten zur Folge hat. Nidhogg 2 lehnt sich spieltechnisch stark am Vorgänger an, bringt aber einige Neuheiten mit sich.

nidhogg 2 screenshot

Neuer Look

Wie ihr am Trailer und den Screenshots sehen könnt, wird Nidhogg 2 einen komplett anderen Look als sein Vorgänger erhalten. Im Originalspiel waren die Figuren platte 2D-Sprites in bunten Farben, die sich durch simple, verpixelte Umgebungen bewegten. Der zweite Teil schaut mit seinem 16-bit-Retro-Stil mehr nach einem modernen Indie-Game aus – bis auf die Charaktere, die nackte Modelle von Homer Simpson zu sein scheinen.

nidhogg 2 screenshot

Mehr Content

Nidhogg 2 wird mehr als 10 unterschiedliche Level voller Fecht-Action beinhalten. Neben einem lokalen und Online-Multiplayermodus wird auch ein Singleplayermodus inkludiert sein. In diesem kämpft man gegen mehrere KI-Gegner und kann spezielle “Challenge Runden” meistern. Weiters sollen mehr Waffen ihren Weg in das Spiel finden, so auch Bögen und Äxte.

nidhogg 2 screenshot