Newzoo: Globaler Games Markt erreicht 99,6 Milliarden US-Dollar 2016

von Matthias Jamnig 22.04.2016

Im aktuellen Global Games Report von Newzoo prognostizieren die Marktforscher, dass GamerInnen weltweit 2016 für einen Umsatz von 99,6 Milliarden US-Dollar sorgen werden. Dies entspricht einem Wachstum von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Erstmals wir dabei Mobile Gaming mit 36,9 Milliarden US-Dollar einen größeren Anteil als der PC beitragen mit einem Wachstum von 21,3 %. Umsatz-Vorreiter weltweit bleibt die Asien-Pazifik-Region mit einem Anteil von 47 %. China alleine sorgt für ein Viertel des globalen Umsatzes. Gefolgt werden die APAC-Staaten von Nordamerika mit einem Umsatz von 25,4 Milliarden US-Dollar und Westeuropa mit einem Wachstum von 4,4 %. Dieses liegt sogar über jenem von Nordamerika. Ein Umstand den Newzoo mit der langsameren Adaption von Mobile Gaming in Westeuropa erklärt. Und auch Osteuropa hat sich von der Vorjahreskrise erholt und weist ein Wachstum von 7,3 % auf.

Newzoo_Global_Games_Market_Revenue_Growth_2015-2019-1

Aufgeschlüsselt nach Screens zeigt sich das folgende Bild: Die „Computer Screen“ bleibt nach wie vor Nummer Eins mit einem Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar. Dicht gefolgt von der „Entertainment Screen“, die jedoch im Vergleich ein höheres Wachstum aufweist. Die am schnellsten aufholende Screen ist das Smartphone mit einem unglaublichen Wachstum von 23,7 % und einem Umsatz von 27,1 Milliarden US-Dollar. Die gesamte Aufstellung könnt ihr euch in der folgenden Grafik ansehen.

Newzoo_2016_Global_Games_Market_PerSegment_Screen-1

Wenig erwähnenswert bleiben bis dato die Umsätze durch Virtual Reality. Newzoo prognostiziert hier einen gerinfügigen Anteil für die nächsten Jahre. Das Unternehmen erwartet, dass die VR-Einnahmen nur langsam Umsätze von Konsole, PC und Mobile ersetzen wird. Zudem werden die Umsätze von VR-Sofware automatisch zu den jeweilgen Plattformen gerechnet werden, können aber zumindest die Ausgaben der GamerInnen für Virtual-Reality-Hardware erfasst werden. VR und AR werden laut Newzoo auf lange Sicht die Weise verändern, wie SpielerInnen miteinander und mit dem angebotenen Content kommunizieren. Den Großteil des Umsatzes dieser Technologien verortet Newzoo in Hardware-Verkäufen, Spectator-Content und Live-Viewing-Formaten.

Wie Newzoo bereits kürzlich vermeldete, zeigt die Games Indutrie ein beschleunigtes Wachstum im Zuge der Harmonisierung von Geschäftsmodellen und Plattformen. Und laut Newzoo scheinen auch die kommenden Jahre fette zu werden. Bei einer jährliche Wachstumsrate von 6,6 % prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 118,6 Milliarden US-Dollar – mit einem Mobile-Gaming-Anteil von 52,5 Milliarden US-Dollar.