Newzoo: 800 Millionen eSports-Stunden auf Twitch

von Matthias Jamnig 16.06.2016

Laut Newzoos Streaming-Plattform-Tracker konsumierten eSports-Fans im Laufe der letzten zehn Monaten (August 2015 bis Mai 2016) insgesamt 803.700.000 Stunden eSport-Liga- und Event-Inhalte auf Twitch.

Während dieser Zeitspanne war eSports-Content für 14% bis 31% der Gesamt-Zuseherstunden auf Twitch verantwortlich. Die Event-Veranstalter beherrschen diesen Anteil wiederum mit 71,3% der gesehenen eSports-Stunden. Gemeinsam verbuchen Riot und ESL mehr als die Hälfte ebendieser Event-Stunden auf ihr Konto.

Der Oktober 2015 entpuppte sich innerhalb der erfassten Periode mit 123.900.000 Stunden (31,2%) als der Top-Monat für eSports auf Twitch. Größte Treiber bei den Zuschauerzahlen waren die einmonatige League of Legends World Championship, das ESL One New York und die MLG World Finals Dota 2-Turniere. Auf Platz Zwei der eSports-Monate rangiert der August mit 110.500.000 eSports-Stunden. Gründe dafür waren Großveranstaltungen der drei Top-eSports-Franchises: die Sommer-Playoffs der League of Legends-Regionalligen, das The Internationalen 5-Finale (Dota 2) und die ESL One Köln (CS:GO). Platz Drei schlussendlich geht an den März mit 94.800.000 Stunden und Veranstaltungen wie dem Shanghai Major und dem Intel Extreme Masters Katowice. Die rote Laterne unter den Monaten trägt hingegen der Dezember mit 49.700.000 Stunden. Das entspricht 13,8% der gesamten Zuseher-Stunden auf Twitch in diesem Zeitraum.

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Quelle: Newzoo.com

Löwenanteil geht an Top-Veranstalter

Von August 2015 bis Mai 2016 entfielen 573.000.000 eSports-Stunden auf Twitch-Channels der Event-Veranstalter. Das sind stolze 71,3% aller eSports-Stunden auf Twitch in dieser Zeitspanne. Die restlichen 28,7% gingen an Re-Broadcaster wie etwa SummonersInnLive und DOTA2RUHUB. Die obige Grafik zeigt die Anteile aller Veranstalter an diesen 573.000.000 Stunden. Die sieben Top-Organisatoren können beeindruckende 90% dieser Stunden für sich verbuchen. Noch beeindruckender ist aber, dass 51% dieser Zuschauer-Stunden lediglich zwei Organisatoren generierten: Riot Games und die ESL.

Riot Games veranstaltet die Ligen und die Weltmeisterschaft für League of Legends, der derzeit unbestreitbar beliebtesten eSport-Franchise. Die zahlreichen Regionalligen sorgen über mehrere Tage und Zeitzonen für einen sehr konstanten Strom an eSports-Inhalten, die entsprechend die eSports-Zuseher-Stunden auf Twitch in die Höhe treiben. Die ESL hingegen generiert ihren Anteil hauptsächlich durch Großveranstaltungen. Das Intel Extreme Masters und die ESL One-Touren erzeugen riesige Zuschauer-Spitzen auf Twitch für CS:GO, Dota 2, League of Legends, Hearthstone sowie andere Titel. Diese Großveranstaltungen machen ESL zum größten unabhängigen Veranstalter in der eSport-Branche.