New Nintendo 3DS & 3DS XL angekündigt – Verkaufsstart: 13.2.2015

von Stefan Hohenwarter 14.01.2015

Die wohl wichtigste Botschaft der heutigen Direct-Folge war für Nintendo mit Sicherheit die Ankündigung des New Nintendo 3DS und des New Nintendo 3DS XL. Beide Geräte erscheinen bereits am 13. Februar dieses Jahres im Handel und bieten eine Reihe von Verbesserungen.

Der Bildschirm des New Nintendo 3DS ist 1,2-mal größer als der des Nintendo 3DS. Darüber hinaus verfügen sowohl der New Nintendo 3DS als auch der 3DS XL über zusätzliche Steuerfunktionen – und zwar über den C-Stick sowie über die beiden zusätzlichen Schultertasten ZL und ZR. Weitere technische Verbesserungen sind die mittels Face-Tracking superstabile 3D-Grafik und die eingebaute NFC-Funktionalität, die die Kommunikation mit den amiibo ermöglicht. Während der New Nintendo 3DS XL in Metallic Schwarz und Metallic Blau erhältlich ist, wird der New Nintendo 3DS in Schwarz und Weiß angeboten, kann jedoch mit einer umfangreichen Palette an Design-Covern individuell gestaltet werden. Zum Erscheinungstermin werden zwölf verschiedene Cover erhältlich sein. Bald danach folgen aber schon weitere Designs.