Naruto Shippuden – The Movie (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 01.06.2016

Nach drei Filmen, die in der Zeit von Naruto spielen (Naruto – The Movie: Geheimmission im Land des ewigen Schnees, Naruto – The Movie 2: Die Legende des Steins von Gelel und  Naruto the Movie 3 – Die Hüter des Sichelmondreiches) ist der neue Film der erste Ableger in der Shippuden-Ära. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Test.

Naruto_Shippuden_The_Movie_Blu-ray

Facts:

  • Genre: Anime, Action
  • Regisseur: Hajime Kamegaki
  • Studio: KSM Anime
  • Releastermin: 20. Juni 2016

Worum geht’s?

Naruto Shippuden: The Movie fackelt nicht lange. Ohne großer Einleitung sehen wir eine Gruppe von fünf Ninjas, die vor einem Schrein in Stellung geht. Yomi, der Anführer der Truppe, scheint Medizin-Jutsu-Fähigkeiten zu haben und steigert die Kräfte seiner vier BegleiterInnen. Diese stürmen sogleich auf den Schrein zu, der nur von vier einfachen Soldaten bewacht wird. Mit nur einem Angriff sind sie aus dem Weg geräumt und Weg für Yomi ist frei. Ob seiner Vergangenheit kann er als einziger der Gruppe den Schrein gefahrlos betreten.

Im Inneren erblickt er einen Altar und unzählige Steinkugeln. Zielstrebig nähert er sich dem Altar. Er wendet ein spezielles Jutsu an, um die eingeschlossene Seele von Mōryō zu befreien. Da die Seele ohne Körper nicht existieren kann, bietet Yomi sich selbst als Gefäß an. Doch das ist keine Dauerlösung. Yomi und Mōryō haben deshalb das Ziel, gemeinsam zum Schrein, an dem der Körper von Mōryō versiegelt ist, zu gelangen. Sollte das geschehen, wird laut Überlieferungen die Welt untergehen, denn Mōryō hat die Fähigkeit eine unsterbliche Geisterarmee, die aus Terracotta-Samurai besteht, zu befehligen. Als die Armee losmarschiert und den ersten militärischen Posten wortwörtlich in Grund und Boden stampft, erreicht ein Hilferuf Tsunade. Sie deutet die Situation richtig und entsendet Naruto, Rock Lee, Sakura und Neji, um eine Schamanin des Teufelsreichs zu besagten Schrein zu eskortieren. Nur wenn es dem Team gelingt mit der Shamanin vor Mōryō bei seinem Körper zu sein, kann das drohende Unheil verhindert werden. Werden Naruto & Co. diese wichtige Mission erfolgreich beenden?

Extras:

  • Naruto – The Movie: Die Hüter des Sichermondreiches-Trailer
  • Naruto The Movie: Die Legende des Steins von Gelel-Trailer
  • No Game no Life-Trailer
  • Expelled from Paradise-Trailer
  • Girls und Panzer-Trailer
  • Noragami-Trailer
  • Bildergalerie

Zusammenfassung

Naruto Shippuden: The Movie ist der erste Film nach Narutos Training mit Jiraya und nach Naruto – The Movie 2: Die Legende des Steins von Gelel bislang mein Lieblingsfilm mit dem blonden Ninja. Naruto Shippuden: The Movie startet mit Volldampf. Das hat den Vorteil, dass man gleich mal an den Bildschirm gefesselt ist, aber auch den Nachteil, dass man anfangs nicht recht weiß, worum es eigentlich geht. Nach und nach versteht man, was die Anfangssequenz überhaupt zu bedeuten hatte. Der Film hat seinen Höhen und Tiefen, wobei die Kämpfe sicher zu ersterem zählen. Die Effekte und die Animationstechnik sind auf dem Niveau der Serie. Was mir allerdings nicht gefallen hat, ist die computeranimierte Terracotta-Samurai-Armee, die einfach nur billig aussieht. Warum hat man hier so schlechte CGI-Effekte verwendet?

Abseits davon erzählt der Film eine von der Serie entkoppelte und abgeschlossene Handlung, die man sich anschauen kann, aber nicht gesehen haben muss. Die Synchronisation ist wieder 1A, da auch alles SprecherInnen aus der Serie mit an Bord sind. Mit ein paar Trailern und einer Bildergalerie hat die Blu-ray zwar nicht viel, aber immerhin ein paar digitale Extras zu bieten. Naruto Shippuden: The Movie ist ein Film, der wegen der entkoppelten Geschichte Neulinge als auch Fans anspricht.

Wertung: 7.5 Pixel

für Naruto Shippuden – The Movie (Blu-ray) im Test von