Nächstes Playdead-Spiel regt zum Fantasieren an

von postbrawler 21.01.2017

Zum Beweis dafür, dass Playdead seit der Veröffentlichung des Grusel-Jump ‘ n Runs Inside nicht bloß auf der faulen Haut herumsitzt, haben sie ein Artwork ihres nächsten Projektes auf Twitter veröffentlicht. Was es darauf zu sehen gibt, und wie das jüngste Playdead-Spiel aussehen könnte, möchte ich im Folgenden kurz erläutern.

Sind wir erstmals kein Kind?

In Limbo und Inside schlüpfen wir jeweils in die Rolle eines Kindes, das vor einer dunklen Bedrohung flieht. Im Screenshots des neuesten Playdead-Games sehen wir eine erwachsene Person mit einem Helm am Kopf und einem Fallschirm (oder Ähnliches) am Rücken. Über einen kargen, zerklüfteten Grat betrachtet sie eine Erscheinung, die wie eine Sternschnuppe vom Himmel rast. Waren sich die Settings von Limbo und Inside noch sehr ähnlich, könnten wir es diesmal mit einem ganz anderen Spiel zu tun bekommen.

Neues Playdead-Spiel

Wo sind wir hier?

Es ist dämmrig, und die Gegend ist felsig und kahl. Farblich könnte es sich beim Untergrund sowohl um Sanddünen, als auch um einen schneebedeckten Grat handeln. Die Figur im Bild scheint zum Überleben einen Helm zu benötigen. Eine AstronautIn? Befindet sie sich gar auf einem fremden Planeten? Eine Atmosphäre dürfte es geben, sonst könnte das glühende Objekt am Himmel keinen flammenden Schweif hinter sich herziehen. Jedenfalls scheint die ominöse HelmträgerIn irgendwo gestrandet zu sein. Der Fallschirm, den sie hinter sich her schleift, lässt darauf schließen, dass sie irgendwo allein über der Wüste abgeworfen wurde. Jedenfalls scheint der Komet die volle Aufmerksamkeit der Person zu haben. Denn sie steuert forschen Schrittes darauf zu. Auch ein biblisches Szenario ist nicht ganz abwegig, bei dem der Himmelskörper auf eine Prophezeiung hindeutet.

Ist das die Spielfigur?

Fraglich ist auch, ob es sich bei der gezeigten Person überhaupt um die Hauptfigur des Spiels handelt. Vielleicht steuert sich dieses Playdead-Spiel ja einmal gänzlich anders. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Meteorit am Horizont das Gameplay maßgeblich beeinflusst. Vielleicht ist es die Aufgabe der SpielerIn, diese gestrandete Person sicheren Fußes zum unvermeidlichen Einschlags-Krater des Flugobjektes zu lotsen. Wie im Spiel Die Lemminge müsste die vom Glanz magisch angezogene Person durch geschickte Umleitungen und Hilfestellungen vor dem sicheren Tod bewahrt werden. Aber, ach! Da geht wohl gerade die Fantasie mit mir durch!

Was sagt uns das Alles?

Gar nichts! Zumindest nichts Konkretes. Es handelt sich lediglich um ein einziges Artwork. Der künstlerische Art-Style bisheriger Playdead-Spiele lässt sich immerhin schon erahnen. Alle anderen Eckdaten sind reine Spekulation und Wunschdenken. Aber das ist den SchöpferInnen dieses Bildes immerhin eindrucksvoll gelungen – uns zum Träumen anzuregen! Das Schaffen heutzutage nur mehr wenige Medien, geschweige denn ein einzelnes Bild.