MWC 2016: Huawei bringt das MateBook

von Mandi 21.02.2016

Alle Jahre wieder versetzt uns der Mobile World Congress in Staunen, und dieses Jahr ist es nicht anders: Huawei stellt mit dem Huawei MateBook sein erstes Convertible (oder 2-in-1-Notebook) vor. Ob das Hybrid-Gerät überzeugt, wissen wir erst ab Juli 2016, aber die harten Fakten und Daten haben wir bereits hier!

Huawei MateBook

„Mit dem Huawei MateBook demonstriert Huawei seine branchenführende Design- und Produktionsexpertise und bringt ein edel gefertigtes Produkt auf den Markt, das The New Style of Business neu definiert – gerätübergreifendes vernetztes Computing in fast jeder Situation“, so Richard Yu, CEO, Huawei Consumer Business Group. „Huawei setzt seine umfassende Erfahrung im Bereich der mobilen Premium-Produkte ein, um mit diesem hocheffizienten Gerät die Anforderungen der modernen Business User zu adressieren – es integriert nahtlos sowohl die Arbeits- als auch die die Unterhaltungsfunktionen.“

Das Huawei MateBook läuft unter Windows 10 und wird von einem Intel Core M-Prozessor angetrieben. Es werden bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit versprochen, und falls der Saft mal zur Neige geht, kann eine Schnellladefunktion den Akku binnen zweieinhalb Stunden wieder komplett aufladen. Das MateBook kommt stylisch daher, und wie schon einige Ultrabooks vor ihm kommt nun auch dieser Neueinsteiger ohne Lüfter aus. Das heißt: Keine Geräusche, da keine beweglichen Teile.

Auch die restlichen Daten klingen äußerst ordentlich: Das 12-Zoll-Display löst mit 2160 x 1440 Pixeln auf, und der zugehörige MatePen ist eine Art Stylus mit bis zu 2048 Druckstärken, die erkannt werden. Der Akku des Stylus hält bis zu 100 Stunden durch, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

huawei matebook 1 beyond pixels

Das Huawei MateBook wird in Österreich ab Juli 2016 zu einem Preis um die 1.000 Euro in den Versionen Elite und Business verfügbar sein. Dabei ist die Elite Version mit einem Intel Skylake M3-Prozessor ausgestattet und verfügt über 4 GB RAM sowie 128 GB SSD. Das Keyboard-Cover für das Elite-MateBook ist in der Farbe Schwarz zu haben. Die Business-Version verfügt über einen Intel Skylake M5-Prozessor sowie 8 GB RAM und 256 GB SSD. Die zugehörigen Keyboard-Cover gibt es in Schwarz und Braun. Was sagt ihr dazu, holt ihr euch ein MateBook?