MTG – Eid der Wächter erscheint am 22.1.2016

von Ben Vollmann 13.01.2016

Eid der Wächter

Jänner ist Set-Release-Zeit in der Welt von Magic: The Gathering. Mit Eid der Wächter bzw. Oath of the Gatewatch findet die gelungene Story rund um die Eldrazititanen wohl ihr vorläufiges Ende. Aber bevor es besser wird, wird es erstmal schlimmer, denn nach den Previewkarten zu urteilen wird die Welt von Zendikar von zahllosen Eldraziabkömmlingen geradezu überrannt. Zu allem Überfluss kehrt auch der zweite der drei Eldrazititanen Kozilek zurück und sorgt nun gemeinsam mit seinem Bruder Ulamog für Verwüstung und Schrecken.

Mechanisch findet die Eldrazi-fizierung von Zendikar ihren Ausdruck in den Wastes, einem brandneuen Standardlandtyp, der farbloses Mana produziert. Apropos farblos: Auf vielen der Karten in Eid der Wächter findet sich ein brandneues Manasymbol für farbloses Mana. Im Gegensatz zu beliebigen Manakosten, wie wir sie gewohnt sind, könnt ihr diese Kosten nur mit spezifisch farblosem Mana begleichen. Genial, denn so bekommen wir eine sechste Farbe, die wir eigentlich immer schon hatten.

Wie das Ganze sich dann spielt, könnt ihr beim obligatorischen Pre-Release am 16. 1. 2016 im Gamestore eures Vertrauens abchecken.

Im Laden stehen die Produkte zu Eid der Wächter dann ab 22. 1. 2016. Wem der Sinn danach steht, zu sehen, was die MTG-Pros mit den neuen Karten anstellen, der sollte sich die Pro Tour zu Eid der Wächter von 5. bis 7. Februar im Kalender anstreichen, die wie immer live auf Twitch und YouTube übertragen wird.