Modern Masters Weekend: Mehr als 20.000 Fans

von Ben Vollmann 03.06.2015

Jetzt, wo das Modern Masters Weekend, das größte Magic: The Gathering Event, das jemals stattgefunden hat, vorbei ist und der Staub sich legt, bleiben viele beeindruckende Zahlen und Fakten. Wie es aussieht, wenn sich mehr als 5000 Magic-SpielerInnen in einem Raum versammeln oder mehr als 100 Judges für ein Gruppenfoto posieren, erfahrt ihr bei uns.

PicTemplate_Uetrecht

So beeindruckend sieht es also aus, wenn sich ein Haufen Magic-SpielerInnen und Fans versammeln, um ein Wochenende lang ihr Lieblingsspiel zu zelebrieren. Allein beim GP in Utrecht (einem der drei GPs des Modern Masters Weekend) wurden im Hauptevent über 21.000 Packungen mit insgesamt 324.000 Karten von 3600 SpielerInnen geöffnet. Bedenkt man, dass die zwei weiteren GPs in Las Vegas und Chiba ähnlich (oder im Fall von Vegas doppelt so) gut besucht waren, kann man getrost von einem Rekordwochenende für Magic: The Gathering sprechen, das keine/r der TeilnehmerInnen so schnell vergessen wird.

Neben Unmengen an SpielerInnen waren auch zahlreiche Judges beim Modern Masters Weekend im Einsatz. Die Jungs und Mädls in den schwarzen Hemden (im Fall der Head-Judges sind sie burgunderrot) sind das Rückgrat jedes Magic-Turniers, denn im Gegensatz zu einem Videogame, dessen Regeln von einer „unfehlbaren“ Maschine verwaltet werden, sind Regelauslegungen und „Cornercases“ bei den komplexen Regeln von Magic keine Seltenheit. Wer schon einmal in einem Magic-Turnier mitgespielt hat, wird wissen, dass die Judges in so einem Fall sehr hilfreich sind. Einfach Hand hoch und so laut wie möglich „JUUUUUUUUDGE!“ brüllen, und schon kommt eine/r der hilfreichen RegelexpertInnen angelaufen. Dass der Judge-Staff bei einem 5000-Personen-Event eine logistische und organisatorische Meisterleistung vollbringt, wird oft vergessen. Deshalb gibt’s hier ein Bild der Schwarzhemden, die den GP Utrecht am Laufen gehalten haben – zusammen mit einem Dankeschön.

PicTemplate_Uetrecht_JUDGES

Und wen’s interessiert: Gewonnen hat den Grand Prix in Utrecht Davide Vergoni aus Italien. Herzlichen Glückwunsch auch von uns.