Modder bringt die “Nintendo Playstation” zum Laufen

von David Kolb-Zgaga 08.05.2017

Die Nintendo Playstation – der feuchte Traum von unzähligen Konsolenbesitzerinnen existiert tatsächlich, leider ist das Gerät bereits 18 Jahre alt.

Im Jahre 1991 kreierten Sony und Nintendo einen gemeinsamen Prototyp. Die Konsole sieht in etwa wie ein Super Nintendo Entertainment System mit normalem Cartridge aus. Sie verfügt aber zusätzlich über ein eigenes CD-ROM-Laufwerk. Nun wurde das Gerät zum ersten Mal vollständig repariert und zum Laufen gebracht!

Nintendo Playstation – es lebt!

Vor ca. einem Jahr fanden die beiden Amerikaner Terry und Dan Bold auf ihrem Dachboden einen der Nintendo Playstation Prototypen. Die damals eingegangene und leider fehlgeschlagene Kooperation zwischen Nintendo und Sony hat dazu geführt, dass es heute gerade einmal 200 Geräte dieser Art existieren.

Kurz darauf bekam der Konsolen-Hardware-Modder Ben Heck Wind von der Sache und veröffentlichte drei YouTube-Videos, die die Geschichte und die Hintergründe der Konsole näher beleuchten. Kürzlich ist es Heck gelungen das gute Stück zu restaurieren und vor allem es auch zum Laufen zu bringen:

Dadurch, dass die Nintendo Playstation so selten ist, wird ihr Wert auf mehr als 50.000 Dollar geschätzt.