Mit Pokémon GO in der echten Welt Pokémons fangen

von David Kolb-Zgaga 11.09.2015

pokemon go teaser

The Pokémon Company, Niantic, Inc. und Nintendo haben heute bekannt gegeben, dass sie zusammen an einem neuen Projekt für Mobilgeräte namens Pokémon GO arbeiten. Dieses neue Spiel spornt Fans dazu an, überall in der echten Welt nach Pokémon zu suchen. Pokémon GO wird 2016 kostenlos über den App Store und Google Play herunterzuladen sein.

Pokémon GO verwendet Informationen zum aktuellen Standort der SpielerInnen in der echten Welt, um es ihnen zu ermöglichen, dort Pokémon zu fangen, zu tauschen oder sie gegeneinander kämpfen zu lassen. Dadurch bietet Pokémon GO ein Spielerlebnis, das nicht nur auf das Geschehen auf dem Bildschirm beschränkt ist, sondern SpielerInnen dazu einlädt, ihr Wohngebiet, ihren Heimatort und den ganzen Globus zusammen mit FreundInnen und anderen SpielerInnen nach Pokémon abzusuchen.

„Unsere Herausforderung bestand darin, ein großartiges Spiel für Mobilgeräte zu entwickeln, das die Kernideen von Pokémon zum Ausdruck bringt“, sagte Tsunekazu Ishihara, Präsident und Geschäftsführer von The Pokémon Company. „Pokémon GO ist unsere Antwort auf diese Herausforderung.“

Pokémon GO kombiniert Niantics auf der Realität basierende Spieleplattform auf wunderbare Weise mit einer der beliebtesten Marken der Popkultur“, so John Hanke, Gründer und Geschäftsführer von Niantic. „Unsere Partnerschaft mit The Pokémon Company und Nintendo ist ein wichtiger Schritt für Spiele, die einen direkten Bezug zur Realität haben, sowie für Technologie, die Spielern die Welt und die Menschen um sie herum näherbringen soll.“

Wenn die SpielerInnen gerade nicht auf den Bildschirm schauen, ermöglicht ihnen ein einzigartiges kleines Gerät namens Pokémon GO Plus weiter am Spielgeschehen teilzunehmen. Durch Drücken eines Knopfes auf Pokémon GO Plus können Pokémon gefangen und andere einfache Aktionen durchgeführt werden. Das Gerät kann sich über Bluetooth mit einem Smartphone verbinden und hält die SpielerInnen mithilfe von Leucht- und Vibrationssignalen über bestimmte spielinterne Ereignisse auf dem Laufenden. Dadurch erfahren sie zum Beispiel, wenn sich in der Nähe ein Pokémon aufhält.