Mit Crossing Souls nach vorn in die Vergangenheit

von Marianne Kräuter 22.08.2017

Ich habe diesen Vormittag bei Devolver auf der Gamescom verbracht und neben Absolver und Swords of Ditto auch Crossing Souls angespielt. In einem halbstündigen Hands-On habe ich herausgefunden, ob ihr das Erstlingswerk des fünfköpfigen spanischen Indiestudios Fourattic im Auge behalten solltet.

Back to 1986

1986 in Kalifornien: Eine Gruppe Freunde entdeckt einen mysteriösen pinken Stein, der es ihnen ermöglicht, zwischen zwei Realitäten hin und her zu reisen. In Crossing Souls begleiten wir die Freunde durch den Sommer ihres Lebens auf einem großen Verschwörungsabenteuer. Die fünf Charaktere besitzen unterschiedliche Spezialfähigkeiten, die dabei helfen, Puzzles zu lösen und Kämpfe zu bestehen.

Crossing Souls ist ein Action-Adventure, angezuckert mit RPG-Elementen, das in einem 8-bit-Kalifornien spielt. Neben Echtzeitkämpfen wird auch das Erkunden der Welt und das Lösen von Puzzles eine Hauptrolle spielen. Die Entwickler betonen dabei, dass der Hauptaugenmerk auf einer entspannenden, spaßigen Erfahrung liegt. Man soll sich abends entspannt zurücklehnen und die verrückte Geschichte genießen können, die hauptsächlich von Filmen der 80er Jahre, wie den Goonies, Zurück in die Zukunft oder ET, inspiriert wurde.

crossing souls

Retro mit Stil

Was mir bei meinem Hands-On vor allem aufgefallen ist, ist die große Liebe zum Detail, die die Entwickler der Spielwelt zuteil werden lassen. Überall findet man trotz des groben Pixelstils Popreferenzen und Gegenstände, die mehr über die Welt und die Charaktere erzählen, die sich in ihr befinden.

Weiteres ungewöhnliches aber stimmiges Stilelement sind die kurzen Cutscenes, die an Schlüsselstellen der Geschichte auftreten und im Stil 80er-Jahre-Cartoons gehalten wurden. Auch der Soundtrack wurde teilweise vom Synth-Pop der 80er inspiriert.

crossing souls

Für Nostalgiker und solche, die es werden wollen

Wer sich also ein wenig wohlige Nostalgie wünscht, oder sich erstmals ein Bild davon machen möchte, wie verrückt die Popkultur vor gut 30 Jahren war, sollte Crossing Souls im Auge behalten. Als Veröffentlichungstermin wird auf der offiziellen Website “Frühjahr 2017” genannt, doch dieses ist bekanntlich bereits an uns vorüber gezogen. Da jedoch auf der Website des Publishers “2017” steht, gehe ich von einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr aus.