gamescom 2017: Microsoft LineUp Video Summary

von Michael Neidhart 22.08.2017

Das Microsoft LineUp auf der gamescom 2017 ist richtig gut. Wir hatten das Glück uns uns vor den Besuchermassen den großen Stand der Jungs aus Redmond anzusehen und das Portfolio vor Ort anzuspielen. Unsere Highlights haben wir für euch aufgezeichnet. Die Screens durften wir nicht direkt filmen, deshalb habt ihr Christoph und mich halt auch öfters im Bild.

Assasins Creed Origins

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, um welche Iteration von Assasins Creed es sich handelt. Das hat aber nur wenig Einfluss auf die Qualität des Spiels. Ihr seht hier zwar nur einen kurzen Ausschnitt, vor allem die Grafik überzeugt mich aber ziemlich. Animationen laufen äußerst geschmeidig und die Fernsicht, wenn ich meinen Adler durch die Lüfte schicke, ist enorm. Wer tatsächlich noch nichts mit Assasins Creed zu tun hatte, kann jetzt gerne einen Blick riskieren.

Halo Wars 2 – Awakening the Nightmare

Das Grundspiel konnte mich schon überzeugen, warum sollte das beim DLC also anders sein. Innovatives Kampfdesign, feine Grafik und gut ausbalancierte Matches machen auch den DLC Awakening the Nightmare zu einer potenziellen Bank. Nicht umsonst ist die Erweiterung als “Bester DLC” der gamescom 2017 nominiert.

Dragonball Z Fighters

Zugegeben, ich bin ein großer Fan dieser Spiele. Nicht unbedingt vom Dragonball Z – Franchise, aber Beat’em Ups finde ich großartig. Als Chris und ich Dragonball Z Fighters beim Microsoft-Stand entdeckten, mussten wir sofort hin. Ähnlich wie in anderen Spielen dieser Art, dürft ihr drei Kämpfer wählen, mit denen ihr versucht, den Kampf zu gewinnen. Was mir besonders gut gefällt ist der visuelle Stil. Wie ihr an meinem Blick und meinen Reaktionen erkennen könnt, war ich von manchen Moves von Cell ziemlich überrascht. Wobei ehrlich gesagt, die meiste Zeit wusste ich nich einmal was ich da genau mache. Das führte am Ende auch zu einer Niederlage.

Crackdown 3

Autotarget des Todes of Doom. Bei dem kurzen Eisatz, denn ich antesten durfte, ging es vor allem darum, ein größeres Gebiet von Feinden zu säubern. An der Open-World-Spielmechanik hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel verändert. Erwähnenswert ist im Prinzip nur die Interaktion mit Gegenständen, die in der dritten Ausgabe von Crackdown möglich ist. Wie ihr im Video sehen könnt, führt das zu Explosionen, die Gegner in der Umgebung verletzen. Wer auf schnelle Action einen comichaften Stil steht, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Microsoft LineUp – Fazit

Das Microsoft LineUp hat mir dieses Jahr ziemlich gut gefallen. Der Aufbau des Standes und vor allem die Spiele fand ich deutlich besser als 2016. Es geht natürlich nicht, dass jedes Jahr nur Toptitel präsentiert werden, aber gerade von einem Publisher wie Microsoft erwarte ich mir hochwertige Produkte. Für Augen und Ohren gab es auch noch was, wenn ihr die Chance habt, unbedingt das Video zur XBox One X ansehen. Mehr verrate ich nicht.