Microsoft bestätigt Windows 10 Game Mode

von postbrawler 15.01.2017

Nachdem DataminerInnen eine ominöse Datei gamemode.dll in den Verzeichnistiefen des Windows Insider Programms gefunden haben, fragen sich Windows-SpielerInnen weltweit, was es damit wohl auf sich hat. Kommt ein dedizierter Modus fürs Zocken auf Windows-Rechnern? Einen erklecklichen Anteil der Systemressourcen braucht ja schon das Betriebssystem von Windows selbst auf, da käme ein schlanker Game Mode ressourcenbedachten ZockerInnen gerade recht.

Game Mode im Creators Update von Windows 10

Windows 10 Game Mode offiziell bestätigt

Nun hat Microsoft den Game Mode für Windows 10 auch offiziell bestätigt. Er wird mit dem Windows Creator Update ausgeliefert werden, und tatsächlich wertvolle Systemressourcen fürs Gaming freigeben. So werden sich Windows-Rechner wohl in eine XBox One-ähnlichen Benutzeroberfläche booten lassen. Druckertreiber und ähnlicher Firlefanz werden gar nicht erst geladen, sodaß Arbeitsspeicher CPU-Rechenkraft und Bandbreite für das Ausführen von Spielen übrigbleibt.

Video-Aufzeichnung und Gamepad-Support

Darüber hinaus soll der Windows 10 Game Mode auch einige Gaming-spezifische Neuerungen mit sich bringen. Nativer Support für Gamepads und Videoaufzeichnung sind nur zwei Dinge, die mir dazu spontan einfallen.

Irgendwann 2017

Nun müssen wir uns nur mehr bis „irgendwann“ 2017 gedulden, wenn das Creators Update von Windows 10 mitsamt dem Spielemodus und anderen Features wie Holo Lens-Support und einem runderneuerten Paint erscheint.