Messerscharf: Katana und mehr von Creative

von Mandi 05.09.2016

Da gab’s was auf die Ohren: Gemeinsam mit Christopher Hofmann und Winston von Creative durften wir in das neue Line-up zur IFA 2016 reinhören. Was uns besonders gut gefallen hat, lest ihr hier!

Gleich vorweg: Creative gibt Gas

Das Unternehmen wurde mit Sound-Lösungen groß, und diese immense Erfahrung spielt der Hersteller nun aus. Da wurden die neuen Bluetooth-Boxen iRoar Go vorgestellt, die ganz wie die Anker-Lösung spritzwassergeschützt sind und ordentlich Bass verteilen. Doch nicht nur sie, auch die 3D-Kamera BlasterX Senz3D wurde gezeigt.

Die BlasterX Senz3D-Kamera ist als Erweiterung für Computer mit Windows 10 gedacht. Das Gehäuse beherbergt eine Gruppe grafischer und 3D-Tiefensensoren. Sie setzt ihre Hardware für Audioerkennung und zur Reduzierung von Störgeräuschen ein. Auch Softwaretechnologien, dank denen ihr per Sprachbefehl mit euren Computern interagieren könnt, kommen zum Einsatz.

Die Kamera und Creative versprechen einen neuen Grad an Interaktion mit Games. Beispielsweise sollen sich Charaktere auf dem Screen direkt mit den Händen bewegen lassen, ganz wie mit einem Controller. Die BlasterX Senz3D soll auch euren Hintergrund intelligent ausblenden können. Dank der Tiefensensoren à la Kinect weiß das Gerät, was ein Hintergrund ist und kann diesen durch andere Hintergründe ersetzen.

Quelle: Creative

Quelle: Creative

Das absolute Top-Gerät

Der Höhepunkt der Präsentation ist allerdings ganz klar das Sound BlasterX Katana. Das Teil sieht sehr edel und ansprechend aus, doch was soll da schon viel Klang rauskommen? So flach, so stylisch – irgendwo muss es einen Haken geben. In einer eigenen Schallkammer, die den Umgebungslärm der IFA 2016 abgedämpft hatte, wurden wir zum Probespiel geladen. Wir steigerten uns vom Kratos 3 zum Kratos 5 (mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Website), bevor wir das Katana hörten.

Quelle: Creative

Quelle: Creative

Was soll man sagen? Berni und ich hat es schlichtweg umgehauen. Das bemerkte Präsentator Winston an unseren offenen Mündern und dem ungläubigen Kopfschütteln. Sogar auf hoher Lautstärke vernahmen wir kein Klirren, kein Rauschen, keine Verzerrungen, und Schüsse sowie Schritte. Sogar die stimmgewaltige Sängerin Adele wurde mehr als einwandfrei abgespielt. Woran das liegt? Die potente Hardware, die im kleinen Package verbaut ist, kann sich sehen lassen. Lest selbst:

  • Fünf Hochleistungslautsprecher, individuell von DSPs angesteuert
  • Hohe Spitzenleistung von 150 Watt (RMS-Wert: 75 Watt)
  • Hochauflösender 24-Bit-Sound, inklusive Fernbedienung
  • Vollständig konfigurierbare BlasterX-Acoustic-Engine-Aufwertung
  • Zertifizierter Dolby-Digital-5.1-Decoder
  • Unterstützung für USB-Speichermedien zur Wiedergabe von MP3, WMA, FLAC und WAV
  • Optischer Eingang für die Wiedergabe von digitalen HD-Audio-Inhalten von TV-Geräten und Spielekonsolen
  • Bluetooth für die drahtlose Wiedergabe von Mobilgeräten
  • Individualisierbares Aurora Reactive Lighting System mit 16,8 Millionen Farben
  • Aluminiumverstärktes Monocoque-Gehäuse verringert Schwingungen

Das Sound BlasterX Katana ist ab November 2016 zum Preis von 299,99 Euro erhältlich.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Messerscharf: Katana und mehr von Creative […]