Mein Tipp: Die besten Spiele mit kniffligen Rätseln

von Mandi 01.01.2017

Rätselspiele, die fesseln können, sind ein rares Gut. Ich präsentiere hier die besten Spiele, dank denen auch weniger erfahrene GamerInnen so richtig knobeln können. Strengt eure grauen Zellen an!

In diesem Beitrag findet ihr in unsortierter Reihenfolge meine Empfehlungen für die Kategorie knifflige Rätsel. (Das „knifflig“ bezieht sich mehr auf die Steuerung als auf den Schwierigkeitsgrad selbst.) Hier sollt ihr die besten Spiele finden und euch vielleicht sogar eine Idee holen können! Fehlt etwas oder findet ihr ein Game fehl am Platze? Sagt es mir in den Kommentaren – und ich lege los!

Die besten Spiele mit kniffligen Rätseln

Portal (PC, PS3, X360)

Portal 2 (PC, PS3, X360)

Ihr oder eure Freundinnen und Freunde habt schon Erfahrung im Puzzeln? Dann könnten Portal und Portal 2 etwas für euch sein. Die beiden Spiele aus dem Hause Valve sind kultig und fesseln euch augenblicklich. Erschafft Wurmlöcher und sprengt die Physik! Das Charakterdesign und die Logik hinter den Rätseln machen deutlich, warum sich Fans einen dritten Teil wünschen. Der Kuchen ist eine Lüge – und zum Test geht’s hier!

L.A. Noire (PC, PS3, X360)

Einmal DetektivIn sein – diesen Traum erfüllt ihr euch in diesem Game. Verfolgungsjagden, aber auch Einzelverhöre mit Verdächtigen dürft ihr hier durchleben. Bis heute sind die Gesichtsausdrücke unerreicht! Lügt euer Gegenüber, oder sagt es euch tatsächlich die Wahrheit? Wie ihr euch auch entscheidet, die einzelnen Kapitel sind grandios und lassen euch eintauchen. Ihr seid am Zug!

Faster Than Light (PC, iOS) 

Lasst euch von der Pixel-Optik nicht täuschen: FTL ist richtig knackig. Dabei wäre es so simpel: Überlebt einfach, bis ihr die Flucht vor den Bösen geschafft habt. Wären da nicht zahllose Feinde und unangenehme Widrigkeiten, könntet ihr es wirklich einfach haben. Habt ihr aber nicht. Jeder Spieldurchgang ist anders – und eine Runde ist sich noch immer ausgegangen!

And Yet It Moves (PC, iOS, Wii)

Dieser Titel bietet ein einfaches Spielprinzip, jedoch wird es schnell knifflig. Ihr könnt in diesem Jump’n’Run nicht nur euren Charakter steuern. Auch die Umgebung lässt sich rotieren, was sich natürlich auf die Gravitationskräfte auswirkt! Der Look, dass alles wie ausgeschnitten wirkt, trägt zusätzlich zum Charme des Spiels bei. Nur nicht die Kontrolle verlieren!

Fallout Shelter (PC, iOS, Android)

Ihr seid die Aufsicht, und in eurer Verantwortung steht der gesamte Bunker. Ihr müsst dafür sorgen, dass der Lebensraum mit Energie versorgt wird. Angriffe von außen? Ihr habt besser die passende Verteidigung parat! Um voranzukommen, benötigt ihr eine gute Strategie und rasche Finger. Ein wenig Glück muss auch noch mit von der Partie sein, das ist klar. Ehe ihr es euch verseht, habt ihr wieder eine oder zwei Stunden in Fallout Shelter gesteckt!

Superbrothers: Sword & Sworcery EP (PC, iOS, Android)

Seid bereit für ein Abenteuer der anderen Art. Trotz seines groben Looks verbirgt sich in diesem Spiel eine große Geschichte. Mit dabei sind ein Holzfäller und sein Hund, eure Reflexe und jede Menge Rätsel! Die besten Spiele halten Überraschungen parat, so auch dieses Game. Kaum denkt ihr, dass ihr in Sicherheit seid, kommt schon die nächste Herausforderung des Weges. Der Soundtrack begleitet euch bis über das Spielende hinaus – nicht umsonst ein Klassiker!

Makai Kingdom (PS2, PSP)

Die Disgaea-Reihe hat eine ganze Schar von AnhängerInnen aus unterschiedlichsten Schichten. Mich persönlich hat Makai Kingdom zu PS2-Zeiten komplett aus der Bahn geworfen. Der Humor, das Spielprinzip und die knalligen Charaktere sorgen für ein unvergessliches Spielerlebnis. Auch in dieses Strategiespiel könnt ihr Stunde um Stunde investieren, bis ihr das Prinzip so halbwegs verstanden habt. Hatte ich schon erwähnt, dass euer Hauptheld ein dicker Wälzer ist?

Machinarium (PC, iOS, Android, PS3, Windows Phone, Vita)

Ein Adventure, das ohne Text erzählt wird? Diesen Anspruch hat Machinarium – das Spiel findet kluge und witzige Wege, euch die Story zu vermitteln. Dadurch, dass ihr viel mit Bildern zu tun habt, gestaltet sich eine ganz eigene Herausforderung! Daher ist es für EInsteigerInnen nicht unbedingt zu empfehlen, Adventure-Begeisterte jedoch können beruhigt zugreifen. Wenn ihr bereit seid für ein süßes Point&Click-Adventure, werft einen Blick darauf!

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Auch “FEZ” und “Candle” sind für Rätselfreunde sehr zu empfehlen. 🙂