Magi: The Kingdom of Magic Vol. 4 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 28.10.2015

Magi: The Kingdom of Magic Vol. 4 läutet das Staffelfinale ein. Was ich davon halte, und worauf ihr euch freuen könnt, erfahrt ihr in meinem Review.

Magi_Kingdom_of_Magic_4_Packshot

Facts

Genre: Action, Anime, Comedy
Verlag: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regisseur: Kôji Masunari
Release: 28. August 2015

Was bisher geschah …

Sindbad, Aladin und ihren FreundInnen gelang es, den Angriff der Organisation Al Thamen auf das Königreich Sindria abzuwehren. Nach dem Sieg wird ordentlich gefeiert, aber der Frieden im ganzen Land ist noch in weiter Ferne. Aladin und seine BegleiterInnen Hakuryuu, Morgiana und Ali Baba haben in dieser ultimativen Schlacht gemerkt, dass sie noch viel lernen und stärker werden müssen. So entschließen sie sich, getrennte Wege zu gehen. Hakuryuu kehrt allein ins Königreich Ren zurück. Bevor er aufbricht, gesteht er Morgiana seine Liebe und hofft, dass sie ihn begleitet – doch sie hat andere Pläne. Sie möchte ihre Heimat aufsuchen und mehr über ihr Volk in Erfahrung bringen. Ali Baba trainierte vor der Schlacht gegen Al Thamen mit Sindbads Schwertexperten Sharrkan, doch die volle Dschinn-Ausstattung wollte dem Königsanwärter nicht gelingen. Sindbad vermutet, dass etwas mit Ali Babas Magoifluss nicht stimmt, und rät ihm, die Gladiatorenarena in Reim aufzusuchen. Ein Volk, das sich sehr gut mit dem Magoi auskennt, soll dort anzutreffen sein. Bleibt noch Aladin, der nach Magnostadt reisen wird. Zum einen möchte er dort seine magischen Fähigkeiten verbessern, zum anderen die schwarzen Rukh untersuchen, die sich offenbar auch in der Zauberhochburg verbreitet haben.

Endlich Frieden?

Aladin hat an der Akademie in Magnostadt sehr viel über Magie gelernt und seine Kräfte enorm gesteigert. Das ist auch nötig, denn die Armee von Reim versucht Magnostadt zu erobern. Denn neben der Magi Scheherazade kann sich die Armee von Reim auf die Fanalis-Brigade verlassen. Mit vereinten Kräften gelingt es Aladin und den MagierInnen von Magnostadt, die Angriffe abzuwehren, als der Anführer der Spezialeinheit seinen Trumpf ausspielt. Mit einem mächtigen Angriff versucht er Aladin samt Magnostadt zu vernichten. Das letzte Stündchen des Magi hätte wohl geschlagen, wäre nicht ein alter Bekannter aufgetaucht. Gemeinsam gelingt es den beiden die Armee von Reim aufzuhalten und Scheherazade zu überzeugen, Magnostadt nicht weiter anzugreifen. Doch von Frieden kann keine Rede sein: Zum einen spürt Aladin eine Gefahr, die von Direktor Mogamed und Al Thamen ausgeht und zum anderen marschiert das machtbesessene und kriegerische Königreich Kou mit seiner Armee auf.

Extras

In Sachen Extras legte KAZÉ Volume 4 zwei Postkarten bei (Anm. Vol. 1 und 2 wurden je drei Postkarten beigelegt), die im Inneren der hochwertigen Digipack-Papphüllen verstaut sind (die Hüllen haben das gleiche Format wie jene von der ersten Staffel). Lob gibt’s von mir auch für das FSK-Logo, das nicht auf die Papphülle gedruckt, sondern auf die Plastikfolie geklebt wurde und somit leicht entfernt werden kann.

Magi_Kingdom_of_Magic_4_Extras

Zusammenfassung

Es ist soweit! Das finale Volume von Magi: The Kingdom of Magic ist erschienen und ich war gespannt, wie die ganzen Handlungstränge in nur sechs Folgen zusammengeführt werden sollen. Kurz vorweg: Das passiert auch nicht. Es werden gewisse Handlungen abgeschlossen, andere aber offen gelassen. Das Gute daran ist, dass durch das Konzentrieren auf ein paar Schauplätze genügend Raum für diese vorhanden ist. Auf der anderen Seite bleiben aber eine Fragen offen, die hoffentlich mit einer weiteren Staffel beantwortet werden.

An den hochwertigen Bild- und Tonformaten hat sich im Vergleich zu vorangegangenen Volumes nichts verändert, weshalb es von mir hier erneut die volle Punktezahl gibt. Wie auch bei den letzten Volumens hat sich auch an den Extras nichts geändert, und so müsst ihr weiter mit nur zwei Postkarten sowie einem hochwertigen Sammelschuber vorliebnehmen. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass zumindest beim finalen Volume auch digitale Extras wie ein Making-of, Konzeptgrafiken oder ähnliches enthalten sind.

Magi: The Kingdom of Magic Vol. 4 schließt die Staffel trotz einiger offener Fragen meiner Meinung nach ganz gut ab. Auch wenn es viele vielleicht nervt, dass Handlungsstränge nicht abgeschlossen sind, so bin ich dennoch froh, dass es Raum für eine mögliche Fortsetzung gibt. Ich hoffe, dass das magische Abenteuer im Orient bald weitergeht.

Wertung: 8.5 Pixel

für Magi: The Kingdom of Magic Vol. 4 (Blu-ray) im Test von