LG veröffentlicht Smart TV-Plattform webOS 3.0

von Mandi 27.12.2015

LG Electronics hat auf der CES 2016 in Las Vegas die neue Smart TV-Plattform webOS 3.0 enthüllt. Wie schon bei den beiden großen Updates zuvor hat sich LG um Einfachheit bemüht und möchte die User Experience weiter verbessern. Was sich da alles getan hat, lest ihr hier!

webOS 3 beyond pixels lg

So sieht also die neue webOS 3.0-Oberfläche aus.

webOS von LG Electronics wurde 2014 eingeführt und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die Plattform umfasst nach wie vor die wichtigsten Optionen, wurde aber zusätzlich um innovative neue Inhalte erweitert, um damit ein noch breiteres Publikum an NutzerInnen ansprechen zu können. Natürlich sind die offiziellen Pressestellen von LG von der neuen Plattform angetan, wie etwa Brian Kwon, der President und CEO von LG Home Entertainment Company:

„Wir sind begeistert von der neuen webOS 3.0-Plattform. Die Geschichte von webOS mit Simple Connection, Simple Switching und Simple Discovery hat die User mit den TVs wirklich verbunden. Diese Tatsache veranschaulicht deutlich unser Bestreben, die Führungsrolle am Smart TV-Markt mit Kreativität und Innovation zu sichern.“

Doch LGs webOS 3.0 bietet nicht weniger als drei neue Funktionen: Magic Zoom (eine intelligente Vergrößerung von Bildteilen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen), Magic Mobile Connection (die Inhalte des Smartphones können auf das TV-Gerät übertragen werden) und die Screen Remote-Funktion (Neugestaltung der Schnittstelle). Darüber hinaus erwarten euch in der neuen Version auch der Channel Advisor (Vorschläge basierend auf euren Sehgewohnheiten), Multi View (zwei Kanäle oder einen Kanal und eine Blu-ray gleichzeitig ansehen – warum?), Music Play App (Musik auch ohne eingeschalteten Fernseher genießen) und die IoTV-App, die eure smarten Haushaltsgeräte steuern kann.

Was ist eure Meinung – benötigt man all diese neuen Funktionen überhaupt oder reicht für euch ein Dumb TV vollkommen aus?