LG bringt Smartphone mit OLED FullVision Display

von Mandi 05.08.2017

Damit ist es amtlich: Das nächste LG Smartphone-Flaggschiff wird ein OLED FullVision Display erhalten. Welches Smartphone das genau sein wird, will das Unternehmen noch nicht verraten. Allerdings wissen wir mehr, was das Display angeht. Lest hier mehr! Hier geht’s zur offiziellen Website von LG.

OLED-Technologie beim Display hat so einige Vorteile. Es ist dünner als die Konkurrenz und bei der richtigen Kalibrierung ist auch die Darstellung exzellent. Das spricht alles für einen Einsatz in Smartphones, da darüber hinaus auch der Stromverbrauch gering gehalten werden kann. Bessere Kontraste sollen genauso möglich sein wie eine minimale Wärmeentwicklung.

LG hat sich hierzu einige Gedanken gemacht, so auch Juno Cho, President von LG Electronics Mobile Communications: „OLED-Technologie ist seit langem eine unserer Kernkompetenzen. Der Wettbewerb auf dem weltweiten Markt für Smartphones ist heftiger denn je. Darum schien uns der rechte Zeitpunkt gekommen, für unsere Mobilfunkprodukte wieder auf OLED-Displays zu setzen.”

Warum gibt es das OLED FullVision Display?

KonsumentInnen wollen immer größere Displays, meiden aber gleichzeitig zu große Telefone. Wenn sich ein Smartphone nicht bequem mit einer Hand bedienen oder nicht mal halten lässt, sind die Leute schnell abgeschreckt. Deshalb will LG mehr Display in kleinerem Format bringen, und es scheint, als wäre das Jahr 2017 genau die richtige Zeit dafür.

Das neue OLED FullVision Display wird mehr als sechs Zoll groß sein, allerdings in einem kleineren Gehäuse als das V20 von LG Platz finden. Im Vergleich hierzu hat LG den oberen und unteren Bildschirmrand um 20 beziehungsweise 50 Prozent reduzieren können. Das klingt schon recht stark, und die Auflösung des Bildschirms soll 1440×2880 betragen.

Die Displayränder sollen auch abgerundet werden können und durch Gorilla Glass 5 geschützt werden. Damit nicht genug, auch für VR soll das neue Smartphone gerüstet sein. Da die OLED-Technologie richtig rasch reagiert (zehn Mal schneller als LCD), ist diese Tatsache für Actionfilme, schnelle Sequenzen und eben die virtuelle Realität ein großer Pluspunkt. Um welches Smartphone es sich handeln wird, ist nach wie vor unbekannt – doch der Herbst dürfte richtig spannend werden…