Legends von Ravensburger angekündigt

von Marianne Kräuter 29.06.2016

Sommerzeit ist Reisezeit – und wer nicht selbst bereits die Koffer gepackt hat, den schickt Ravensburger im Familienspiel Legends am Spielbrett auf eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball.

In 75 Wochen um die Welt

Es ist eine gewagte Wette, die die Mitglieder des noblen „Clubs der Abenteurer“ in London eingehen: Sie wollen in nur 75 Wochen zu den acht sagenumwobensten Orten der Welt reisen und möglichst viel über ihre Legenden lernen. Zurück in London wird sich zeigen, wer sich mit der besten Reiseplanung, durchdachter Taktik und ein wenig Glück das meiste Wissen aneignen konnte und die Wette gewinnt.

Bis zu vier Spieler schlüpfen bei „Legends“ in die Rollen der Abenteurer und reisen nach Atlantis, folgen den Spuren des Yeti und entdecken das Grab der Nofretete. Im Gepäck hat jeder bereits ein wenig Wissen in Form verschiedenfarbiger Legendenkarten, die er zu Beginn auf die Hand nimmt. Wer am Zug ist, zieht seine Figur an einen Ort seiner Wahl und kann dort weiteres Wissen in Form von Karten sammeln oder als Beweis für bereits gesammeltes Wissen ein Reisetagebuch ablegen. Je mehr Karten er ablegt, umso mehr Punkte und damit Ansehen winken ihm. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Möglicherweise sammelt ein anderer Abenteurer Karten des gleichen Ortes und versucht, einem Ansehenspunkte streitig zu machen. Zudem sitzt den Spielern die Zeit im Nacken. Alle Aktionen – reisen, Karten sammeln, Reisetagebücher ablegen – kosten Zeit, daher sollte man sie clever nutzen.

image003

Prahlerei unter Kollegen

Doch noch sind einem die Ansehenspunkte nicht sicher: Viermal in den 75 Wochen treffen sich die Clubmitglieder in London, um von ihrem Wissen zu berichten. Weil die Zeit rar ist, hören sich die Clubmitglieder nur die fünf vielversprechendsten Erzählungen an. Welche das sind, können die Spieler beeinflussen, indem sie während des Spiels auf dem Spielfeld „Club der Abenteurer“ Karten aus ihrer Hand – von Orten, an denen sie Bücher deponiert haben – verdeckt ablegen. Bei den Treffen werden die verdeckten Karten im „Club der Abenteurer“ gemischt und nacheinander aufgedeckt, bis die Karten von fünf verschiedenen Orten ausliegen. Nur wer dort Reisetagebücher abgelegt hat, bekommt wertvolle Ansehenspunkte. Wer nach 75 Wochen und vier Wertungen die meisten Ansehenspunkte hat, gewinnt die Wette und damit auch das Spiel.

image002

Legends ist für 2-4 Spieler ab 9 Jahren gedacht. Eine Reise um die Welt dauert 45-60 Minuten.