The Legend of Zelda Wii U – Neue Rätselmechaniken geplant

von David Kolb-Zgaga 18.06.2014

Im neuen The Legend of Zelda (noch kein Titel bekannt, deshalb momentan nur The Legend of Zelda genannt) für die Wii U wird einiges anders. So soll es eine frei erkundbare und offene Welt geben, außerdem hat Link einen etwas anderen, etwas feminineren Look bekommen. Durch sein blaues Outfit erinnert er ein bisschen an den Link zu Beginn aus The Legend of Zelda: The Wind Waker.

legend of zelda wii u link

Producer Eiji Aonuma erwähnte gegenüber den KollegInnen von Kotaku, dass die typischen Zelda-Rätsel nun überarbeitet werden:

„Ich denke, dass die Leute das Lösen von Rätseln in einem Zelda-Spiel erwarten, und ich will das ändern und vielleicht umkrempeln. Wenn Spieler das Spiel spielen, treffen sie hoffentlich logische Entscheidungen, um im Spiel voranzukommen. Und wenn ich ,Rätsel lösen‘ höre, dann denke ich an das Verschieben eines Blocks, damit sich Türen öffnen und Ähnliches. Aber ich denke, dass logische Entscheidung zu treffen und wichtige Informationen, die man zuvor bekommen hat, richtig einzusetzen und darauf aufbauend Entscheidungen zu fällen, auch eine Form des Lösens von Puzzles ist. Also möchte ich das Lösen von Rätseln innerhalb des Zelda-Universums neu erfinden, oder vielleicht neu erschaffen.“

Was Aonuma damit genau meint, ist noch unklar. Ein paar neue Ideen könnten dem neuesten Zelda-Teil aber sehr guttun. Vor allem Rätsel, die ein wenig mehr in die Spielwelt eingebettet sind, könnten ein schönes neues Gameplay-Element werden. Für uns stellt sich momentan nur mehr eine Frage: Wird Link sprechen können?