Krise bei Crytek: Mehrere Studios werden geschlossen

von Marianne Kräuter 20.12.2016

Nach Berichten über monatelang unbezahlt arbeitende Angestellte hat Crytek – vor allem bekannt für die Entwicklung von Far Cry, Crysis und Ryse – nun sein Schweigen gebrochen: Mehrere Studios werden schließen müssen.

crytek

Ausständige Gehälter

Bereits seit Mai dieses Jahres hat Crytek damit gekämpft, seine MitarbeiterInnen bezahlen zu können. Eine Quelle aus dem Hauptbüro in Frankfurt allerdings, erzählte Eurogamer letzte Woche, dass die Gehälter von Oktober ordnungsgemäß angekommen waren und auch die November-Gehälter diese Woche ausbezahlt werden sollen.

Woher dieses Geld, um MitarbeiterInnen zu bezahlen, plötzlich kommt? Einem Gerücht zufolge ist die große russische Internetfirma Mail.ru der Geldspender, die Cryteks free-to-play Shooter, Warface, und dessen bis jetzt noch unangekündigte Fortsetzung kaufen. Dieses Gerücht muss allerdings noch vom Entwickler bestätigt werden.

Fünf Standorte werden geschlossen

Nun hat Crytek in einer Presseveröffentlichung, in der sie ihre Zukunftspläne umreißen, bekannt gegeben, sich wieder auf ihre “Kernstärken” besinnen zu wollen. Die Spielentwicklung wird sich auf die Studios in Frankfurt und Kiev konzentrieren, es sollen weiterhin “Premium IPs” entwickelt werden. Auch die eigene Spielengine, CryEngine, soll weiterhin eine wertvolle Stütze des Unternehmens bilden.

Eine besonders wichtige Zeile aus der eher vage formulierten Pressemitteilung: “Alle anderen Entwicklungsstudios werden nicht bei Crytek bleiben und das Management hat Pläne in die Tat umgesetzt, um Jobs zu sichern und einen reibungslosen Übergang und eine stabile Zukunft zu gewährleisten.” – Was das heißt? Es heißt, dass die Firma ihre Studios in Budapest, Sofia, Seoul, Shanghai und Istanbul schließen wird.

Aufgewühlte Angestellte

Trotz Weiterbestand der Firma sind die Angestellten aufgewühlt, wie die Situation gehandhabt wurde. Viele haben den Entwickler bereits verlassen, aber viele sind trotz der verzögerten Gehälter geblieben, da die deutsche Regierung mit drei Monatsgehältern bei Untergang der Firma etwas Sicherheit geboten hätte. Der kommende Jänner wäre der vierte – und somit nicht mehr abgedeckte – Monat gewesen, weswegen viele MitarbeiterInnen sich nach neuen, sicheren Jobs für das neue Jahr umgesehen haben.

Viele tun sich schwer damit, eine neue Anstellung zu finden. Wie eine Quelle Eurogamer berichtete: “Die deutsche Entwicklerszene ist ziemlich schlecht. Wenn du keinen Job bei id oder Foundry 42 findest, wirst du wahrscheinlich mit deiner Familie nach Übersee ziehen müssen, also hoffst du, dass es funktionieren wird.”

Far Cry

Crytek brachte uns unter anderem das beliebte Far Cry

Die offizielle Pressemitteilung von Crytek

Im Anschluss könnt ihr die vollständige Pressemitteilung lesen:

Frankfurt am Main (Deutschland) 20. Dezember 2016 – Crytek hat heute eine Reihe von Veränderungen für die zukünftigen Geschäftspläne bekannt gegeben: Das Unternehmen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und konzentriert sich auf seine Kernkompentenzen: Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele. Im Rahmen dieser Veränderungen wird Crytek die Entwicklung zukünftig auf die Studios in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Darüber hinaus wird Crytek weiter an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. CRYENGINE bleibt weiterhin ein Hauptbestandteil von Crytek. Enterprise Lizenznehmer und Indie Entwickler werden auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt. Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von Crytek. Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen.

Crytek Mitgründer und Managing Direktor, Avni Yerli, sagt: “Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.”