Kommt nach Pokémon Go Yu Gi Oh! Hololens?

von Stefan Hohenwarter 16.07.2016

Der Pokémon Go-Hype kennt keine Grenzen. Nach einem sprunghaften Anstieg der Aktienwerte von Nintendo ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten großen Franchises AR/VR-Abenteuer wagen. Ein potenzieller Kandidat dafür, der wohl ähnlich viele Fans wie die Taschenmonster hat, könnte den aktuellen Boom nutzen. Die Rede ist von Yugi Muto, dem König der Duellanten.

Ist es bald Zeit für ein Reallife-Duell?

Yu Gi Oh! Real Life Duel

Wie auch bei Pokémon Go könnte ein AR-Abenteuer in der Welt von Yu Gi Oh! wie eine Bombe einschlagen. Man denke an Hallen, die ähnlich wie in der Serie bis zum letzten Platz gefüllt sind. Man denke an das Gefühl eine heilige Götterkarte auszuspielen. Oder daran wie man mit einem nicht vorhersehbaren Zug, der bzw. dem GegnerIn den sicher geglaubten Sieg wegschnappen. Von all dem träumen die Fans von Yugi, Seto und Joey schon seit Jahrzehnten. Doch nun könnte das ganze Thema Fahrt aufnehmen. Konami vertreibt die Spielkarten von Yu Gi Oh! und könnte neben PES und Metal Gear Solid noch eine weitere starke Brand etablieren. Die Möglichkeiten für eine Realisierung sind denkbar einfach.

Yu Gi Oh! für Smartphones oder den 3DS

Ähnlich wie beispielsweise Sonys The Eye of Judgment könnte man einfach die Karten beispielsweise auf einem Tisch platzieren und mittels des 3DS oder einem Smartphone zum Leben erwecken. Der Nachteil: Hier müsste man mit einer Hand die Karten ausspielen und mit der anderen Hand das Gerät halten, womit ein großer Teil des Flairs verloren geht. Eine solche Realisierung würde im Vergleich zu Pokémon Go wohl voll untergehen.

Yu Gi Oh Smartphone AR

Die bessere Alternative: Yu Gi Oh! Hololens

Pokémon für Hololens klang bei der Mutmaßung meines Kollegen Bernhard noch nach einem schlechten Scherz, doch im Falle von Yu Gi Oh! könnte genau das der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit der Brille könnte man die virtuelle Kampfarena samt lebendige Karten sehen. Es würde sich natürlicher anfühlen und man hätte die Hände zum Ausspielen der Karten frei.

Yu Gi Oh! hololens

Dann wäre nur noch die Frage nach dem Einlesen der Karten zu klären. Doch auch hierfür gibt es eigentlich schon eine gute Basis. Man nehme einfach die bereits im Handel erhältlichen „Duel-Disc”, die wir auch aus der Serie kennen und die im Handel erhältlichen Karten. Die Duel Disc müsste dafür nur mit einem Kartenleser auf allen möglichen Spielkartenplätzen ausgestattet werden. Und das ist mit dem heutigen Stand der Technik wohl eine nicht allzu große Hürde.

Yu Gi Oh! Real AR Disc

Viel wichtiger wird der Kampf gegen BetrügerInnen. Dafür könnte man die Identifikationsnummern sowie das Hologrammbild in der rechten unteren Ecke der Karte nutzen. Mit diesen beiden Schlüsseln könnte man mit der Duel-Disc die ausgespielte Karte identifizieren und die Echtheit verifizieren.

Yu Gi Oh! Karten Hologram

Beispiel einer Yu Gi Oh!-Karte samt Hologram, Auflagen- sowie Identifikationsnummer

Erste Prototypen

Wenn ihr jetzt von reinem Humbug und Blödsinn sprecht, so kann ich euch leicht widersprechen. Der YouTube Channel Generalkidd beschäftigt sich schon länger mit dem Thema und kann schon erste Erfolge vorweisen. Seht hier das letzte Update der Entwicklungsfortschritte.

Der nächste Kassenschlager?

Es ist zweifelsohne noch ein weiter Weg, doch wenn hier ernsthaft Entwicklungsbudget freigegeben werden würde, könnte das nicht nur den Verkauf der Yu Gi Oh!-Karten ankurbeln, sondern ähnlich wie Pokémon Go einen wahren Hype auslösen. Man würde wohl auf offener Straße, im Park oder vielleicht in einem Einkaufszentrum lautstark „Es ist Zeit für ein Duell“ hören.

Ich bin zwar ein Yu Gi Oh!-Fan der ersten Stunde, weshalb ich vielleicht nicht ganz objektiv sein kann. Doch für mich wäre Yu Gi Oh! Hololens das definitiv der nächste große AR-/VR-Kassenschlager. Man könnte mit einem Schlag aktuelle Technologien verwenden, um wie damals bei den Skylanders erneut die analoge Welt der Karten mit der virtuellen Welt perfekt zu kombinieren.