Kommt bald ein Legacy of Kain 6?

von postbrawler 24.11.2016

Legacy of Kain. Beim Klang dieses Namens geht manchen Spielefans das Herz auf. Doch nur, um gleich darauf wieder in melancholisches Trübsal zu verfallen. Denn alle Versuche, die Serie ins dritte Jahrtausend zu heben, sind bisher kläglich gescheitert. Noch höhere Beliebtheitswerte als das Erstlingswerk Blood Omen (1996) verzeichnete aber die 3D-Inkarnation der Serie: Soul Reaver.

Kommt bald ein neues Lecacy of Kain- Spiel?

Legacy of Kain: Soul Reaver setzte Maßstäbe

In Legacy of Kain: Soul Reaver steuerten wir den von Rache getriebenen Vampir Raziel in schmucker 3D-Grafik durch schummrige Gemäuer. Die revolutionäre Gex Engine sorgte dafür, dass man quasi ohne Ladezeiten von Level zu Level kam. Das war seinerzeit, auf der Playstation One und am Dreamcast, eine echte Gameplay-Revolution. Auch spielerisch wusste Soul Reaver zu überzeugen, indem es uns gegen Kain, den Protagonisten des ersten Teils, zu Felde ziehen ließ. Lediglich das Finale des Spiels verkam wegen Zeitknappheit bei der Entwicklung zu einem echten Cliffhanger. Viele der losen Enden wurden später in Soul Reaver 2 zu einem befriedigenderen Ende zusammengeführt.

Das Schicksal der Serie

Ein Jahr nach Soul Reaver 2 erschien dann noch ein zweiter Teil des Action-Adventures aus Kains-Perspektive – Blood Omen 2. Es sollte der letzte nennenswerte Ausflug nach Nosgoth bleiben. Die Serien-Schöpfer Cristal Dynamics stürzten sich alsdann auf die frisch erworbenen Rechte der schiffbrüchigen Tomb Raider-Serie. Der fünfte, und bisher letzte Teil Legacy of Kain: Defiance, entstand unter Zeitdrück, und blieb folglich hinter den Erwartungen der Fans zurück.

Versuche, die Serie mit neuen Entwicklern (Climax Studios) unter dem Namen Dead Sun zu reanimieren, scheiterten. Auch Nosgoth, eine Free-to-Play-Multiplayer-Auskopplung von Psyonix fand nie den Weg in die Hände der wartenden Fans. Aber Untote leben bekanntlich länger.

Hoffnung auf neuen Legacy of Kain-Teil lebt

Nach einem erfolgreichen, zweiteiligen Tomb Raider-Reboot, dessen dritter Teil Shadow of the Tomb Raider sich in Entwicklung befinden soll, hat Cristal Dynamics wieder Blut für Kain, Raziel und Nosgoth geleckt. Game Designer Michael Brinker gab in einem Interview mit der australischen Seite finder.com zu Protokoll, dass man laut und ernsthaft über eine Fortführung der Reihe nachdenke. Es gibt eine realistische 50/50-Chance dafür, dass unser nächster Titel ein Legacy of Kain-Projekt wird. Viele unserer Leute brennen darauf, ein solches Spiel zu entwickeln.

2287752-kain_41884_screen

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Damit spricht Brinker den Fans da draußen aus der Seele. Die Jungs und Mädels rund um Brinker haben mit der Tomb Raider-Franchise bewiesen, dass sie auch totgeglaubten Action-Adventures eine zweite Blütezeit bescheren können. Und was würde da besser passen, als die Reanimation zweier Untoter.