iOS-Titel Super Mario Run muss ständig online sein

von Mandi 12.12.2016

GamerInnen konnten es kaum glauben, als Nintendo ankündigte, einen Mario-Titel auf Smartphones bringen zu wollen. Mit Super Mario Run löst das Team von Nintendo das Versprechen ein! Ein kolportierter Online-Zwang sorgt aber für Unruhe. Warum ist das so? Wir klären es hier!

Warum sich Nintendo für den Schritt auf mobile Endgeräte entschlossen hat, scheint klar. Mittlerweile gibt es über eine Milliarde verkaufte iOS-Geräte, die aktiv genutzt werden (Stand Jänner 2016). Wenn auch nur jede/r Zehnte sich den Titel holt, sind das immer noch 100 Millionen Verkäufe. Das würde Super Mario Run sofort zum meistverkauften Mario-Titel aller Zeiten machen.

Das Beispiel mit “jede/r Zehnte” ist aber äußerst unwahrscheinlich – viele Smartphones werden mit kaum zusätzlichen Apps benutzt. Ganz zu schweigen von den “sündhaft teuren” Apps um 99 Cent oder gar 1,99 – da steigt die Hemmschwelle noch weiter.

Quelle: Nintendo

Der Hype um Super Mario Run

Shigeru Miyamoto hat nun bestätigt, dass man für den Titel always online sein muss. Das ist für die 95 % aller SpielerInnen auch kein Problem – fast alle von uns sind daueronline. WhatsApp, Facebook, Tumblr, 9GAG haben uns ohnehin so weit gebracht, das Smartphone als Daueroption für Unterhaltung zu nutzen. Es gibt auch kaum einen Tarif, der euch ganz ohne Internet dastehen lässt.

Dennoch finden einige, dass dieser Zwang zu viel des Guten sei. Ich persönlich finde, dass es Nintendos gutes Recht ist, einen Online-Zwang zu verlangen. Immerhin ist Piraterie vor allem auf Android-Geräten ein ernstzunehmendes Problem. Nintendo wird hier bestimmt keinen Unterschied zwischen iOS und Android machen und diesen Zwang kurzerhand für alle gleichermaßen implementieren.

Es bleibt nur noch abzuwarten, wie sich dieses Online-Sein auswirkt. Ruckler im Game sind bestimmt nicht zu erwarten, die Levels sind bereits auf dem Gerät gespeichert. Zwei der drei Spielmodi benötigen sowieso eine Onlinefunktion, da sie Vergleiche und Herausforderungen mit anderen SpielerInnen beinhalten. Ich werde mir den Titel holen, auch wenn er € 9,99 kostet! Wie sieht’s da bei euch aus?