Internationaler Katzentag: Meine liebsten Internetkatzen

von Natalie Lamprecht 08.08.2016

Zum internationalen Katzentag stelle ich euch ein paar meiner liebsten – virtuellen und realen – Internetkatzen vor. Diese Liste ist weder erschöpfend noch objektiv, sondern rein meinen Vorlieben geschuldet. Wer eine Katze vermisst, möge vortreten und es in einem Kommentar kundtun – oder für immer schweigen!

Nyan Cat

Was ist besser als eine animierte, aus einem Pop-Tart bestehende Katze, die fliegt und dabei einen Regenbogen hinter sich herzieht? Eben. Man lege einen eingängigen Sound darüber, und schon ist die Netzberühmtheit fertig. Wer sich beim Ansehen des Videos nicht von der „Nyan-Nyan“-Melodie anstecken lässt, hat keine Seele!

Grumpy Cat

Viele Worte müssen über die berühmteste aller Internetkatzen nicht mehr verloren werden. Die aufgrund eines Gendefekts kleinwüchsige Katze hat einen permanent mieselsüchtigen Gesichtsausdruck und wird deshalb von der (ebenso mieselsüchtigen) Internetgemeinde abgöttisch verehrt: Grumpy Cat ziert zahlreiche schwarzhumorige bis regelrecht zynische Memes. Mittlerweile hat die grumpfigste aller Katzen, die eigentlich Tardar Sauce heißt, einen eigenen Manager, man kann Fanartikel von Tassen über Shirts bis hin zu Plüschtieren erwerben, und bald steht auch ein Film mit ihr an. Wer hätte gedacht, dass schlechte Laune so lukrativ sein kann?

Grumpy Cat_I Hate Cat Memes

Maru

Der Scottish-Fold-Kater sieht nicht nur drollig und gemütlich aus, er erfreut die Internetgemeinde auch mit seiner – typisch Katze! – Vorliebe für alles, in das er sich hineinzwängen kann. Es scheint, als wäre es Marus Mission, jedes noch so kleine Behältnis zu erobern – wenns sein muss, mit Nachdruck. Ihm dabei zuzusehen würde wohl selbst Grumpy Cat erheitern.

Ninja Cat

Stalk Level: Over 9000. Ich habe keine Ahnung, wie Ninja Cat das Kunststück im folgenden Video vollbringt, aber es ist faszinierend. Es heißt nicht umsonst „sich auf leisen Pfoten anschleichen“!

Pusheen

Vielleicht die niedlichste aller Internetkatzen: Cartoon-Fellnase Pusheen (der Name rührt vom irischen Wort puisín, Kätzchen, her). Als KatzenliebhaberIn kann man der grauen Katze wegen ihrer Knuffigkeit und Lebensfreude einfach nicht widerstehen. Inhalte der Cartoons sind meist typische Katzenverhaltensweisen, gerade populäre bzw. aktuelle Themen und Emotionen im Allgemeinen. Trivial? Gewiss, aber gleichzeitig süß und unterhaltsam.

Pusheen_So Lazy Can't Move

© http://www.pusheen.com/ by Pusheen Corp.

Kitty Cat Dance

Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl: der Kitty Cat Dance. Das Lied ist so blöd, dass es schon wieder cool ist: Der Macher hat einfach Bilder seiner Katze zu einem Video zusammengestoppelt und einen ans Dadaistische grenzenden Song dazu komponiert. Voilà, fertig ist die süchtig machende Katzenkunst. 10.015.945 Aufrufe (7.8.2016) können nicht irren – auf zum „purrocative posing“!