Intel veröffentlicht neue Broadwell-Prozessoren

von Mandi 07.01.2015

intel-logo_6

Wie die KollegInnen von AnandTech im Detail beschrieben, hat sich Intel nun auf der CES dazu bekannt, einen neuen Schwung Prozessoren zu veröffentlichen. Das sind die sogenannten Broadwell-U-Prozessoren.

Diese Prozessoren zeichnen sich durch die Verkleinerung auf den 14-nm-Herstellungsprozess und andere Optimierungen in den Bereichen integrierte Grafikeinheit und Stromsparen aus. Daher sind sie eher für Notebooks ohne Grafikkarte geeignet, die sich auf die interne Grafikpower des Intel-Prozessors verlassen.

Die CPUs befinden sich schon auf dem Weg zu den Hardware-Partnern, das heißt, neue Notebooks und Computer mit Broadwell sollten nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Die Prozessoren gibt es in den folgenden Varianten:

28W mit GT3-Grafikeinheit (Iris 6100 Graphics mit 48 Execution Units)
15W mit GT3-Grafikeinheit (HD 6000 Graphics mit 48 Execution Units)
15W mit GT2-Grafikeinheit (HD 5500 Graphics mit 23 Execution Units im i3, 24 in i5- und i7-Varianten)
15W mit GT1-Grafikeinheit (HD Broadwell Graphics mit 12 Execution Units)

Wie gesagt, dieser Schwung Broadwell-CPUs ist eher für die Notebook-Linien gedacht und wird die Desktop-Rechner dieser Erde noch nicht beglücken. Die Desktop-Varianten werden wohl eher erst im Sommer 2015 fertig, was Analysten und Insider verwundert. Grund hierfür ist, dass die nächste Plattform von Intel namens Skylake bereits für Ende 2015 angekündigt wurde und daher vermutlich parallel zu den Broadwell-Prozessoren angeboten wird. Wir dürfen weiterhin gespannt sein, was sich an dieser Front tut!