In Zukunft weniger bzw. keine Day-One-Patches mehr?

von Stefan Hohenwarter 23.02.2015

DayOnePatch

PR-Gefasel oder ernst gemeinte Worte? GameCentral interviewte Jim Ryan, CEO und Präsident von Sony Computer Entertainment Europe und entlockte ihm ein paar interessante Antworten. So pflichtet er den KollegInnen von GameCentral bei, dass es für die SpielerInnen frustrierend ist, wenn man am Releasetag statt gleich loslegen zu können, erst einen Day-One-Patch installieren muss. Zudem sind diese Updates mittlerweile keine Seltenheit mehr – ganz im Gegenteil: Sie haben Überhand genommen. Auf der anderen Seite verteidigt er allerdings auch diese Last-Minute-Fixes, da die Alternative nur eine mehrmonatige Verschiebung der Spielstarts wäre, die wohl auch nicht im Sinne der SpielerInnen ist.

Ryan meint, dass sich im letzten Jahr bei Sony etwas geändert hat: Man will in Zukunft nur noch kleine Day-One-Patches und im Idealfall sogar keine in Sony eigenen Spielen veröffentlichen. Wenn Sony das Wort hält, ziehen in Zukunft hoffentlich auch andere Entwickler und Publisher nach, doch bis dahin, heißt es abwarten. Wir sind jedenfalls gespannt, ob diese Ausagen vom SCEE-Präsident nur leeres Geschwätz waren, oder ob sich hier zukünftig wirklich etwas ändert.