IFA Berlin 2016 – Tag 1: Von brennenden Füßen und glänzenden Augen

von postbrawler 03.09.2016

Mandi und ich haben uns auf nach Berlin gemacht, um die neuesten Technik-Trends unter die Lupe zu nehmen, und ooooh, sind das Techniktrends! Da ich weder auf meine Wadenkrämpfe, noch auf die kulinarischen Eskapaden in Berlin (#Currywurst) im Detail eingehen will, hier unsere Nerd-Eindrücke vom ersten Tag.

Die IFA  ist groß – seeehr groß!

IMG_20160903_092536

Wer mit Espandrillos und Konditionsschwäche anreist, ist der Verdammnis geweiht. Denn die Messe Berlin ist äußerst weitläufig. Im Inneren des Messegeländes befindet sich der Sonnenpark, ein Festival-Gelände, auf dem Bands wie Fettes Brot oder Fanta 4 auftreten. Dieser will immer fleißig umrundet werden, wenn man von A nach B will. Das bedeutet, es gibt keine geraden Strecken, sondern man rennt immer schön im Halbkreis. In meinem Fall waren das immerhin 14 Kilometer, Herr Beck hat auch nicht recht viel weniger abgespult.

Halle 12, das Mekka für GamerInnen

Predator 21X

Mit Abstand am längsten hätte ich es in Halle 12 ausgehalten, neben Razer, Schenker und Acer stellen dort alle möglichen Hardware-HerstellerInnen ihre Gaming-Boliden und -Accessoires zur Schau. Der furchteiflößende Acer Predator 21X ist hier unter anderem ausgestellt. Bei Schenker gibts mit dem XMG Walker auch ein cooles Gadget für VR-GamerInnen zum Probieren. Diesen als Rucksack getarnten Rechner schnallt man sich einfach um, und ist so im Handumdrehen die lästigen Kabel los, die einen sonst an den Stand-PC fesseln.

Aber auch Halle 25 ist schwer zu empfehlen

Hier machen sich Smartphone-HerstellerInnen wie ZTE und Huawei breit. Ich konnte unter anderem das ZTE Axon 7 genauer unter die Lupe nehmen, und bin ehrlich angetan von der Verarbeitungsqualität und der Handlichkeit dieses 450 Euro-Smartphones. Auch die ganz großen wie Sony, Microsoft und Panasonic haben sich auf der IFA großzügig eingemietet.

Den mit Abstand größten Messestand kann Panasonic ihr eigen nennen. In einer kompletten Halle findet man alles vom Windows 10-Kühlschrank bis zum 4K-OLED-TV. Microsofts “ganze Halle” ist hingegen nur ein Eck-Rondell, dass man sich auch noch mit HP teilen muss. Immerhin konnte ich dort einen detaillierteren Blick ins Innenleben des neuen Omen X Desptop-Gaming-Boliden von HP werfen.

Fazit des ersten Tages

Nach vielen kleinen Highlights und durchgelatschten Sohlen hoffen wir morgen auch noch den ein oder anderen Messe-Geheimtipp zu erhaschen. Gleich im Anhang findet ihr jedenfalls mal die Bilder des heutigen Tages, viel Spaß damit!

[Best_Wordpress_Gallery id=”10″ gal_title=”IFA Berlin in Bildern – Tag 1″]

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] IFA Berlin 2016 – Tag 1: Von brennenden Füßen und glänzenden Augen […]