Hyakki Castle – Dungeoncrawler auf japanisch

von Marianne Kräuter 29.10.2017

Der Westen hat mit Eye of the Beholder, Waxworks, Legend Of Grimrock und wohl hunderten weiteren klassischen Dungeoncrawlern dieses Genre über die letzten Jahrzehnte gut bedient. Nun entführen uns Asakusa Studios mit Hyakki Castle in eine japanische Variante dieses Genres.

Tritt die Tür ein, besieg die Monster

Der Spielbeschreibung auf Steam und ersten (bewegten) Bildern nach, liefert Hyakki Castle scheinbar den perfekten Mix für alle Dungeoncrawlerfans (wie mich) die seit Legend of Grimrock mit den Hufen scharren: Enge, dunkle Gänge, durch die man seine Abenteurergruppe rasterartig von Feld zu Feld in Egoperspektive bewegt. Echtzeitkämpfe gegen die abscheulichsten Ausgeburten japanischer Folklore sowie jede Menge fieser Fallen und kniffliger Rätsel. Doch lasst euch selbst vom Trailer überzeugen:

Auch wenn die Handlung in Dungoncrawlern üblicherweise eine recht untergeordnete Rolle spielt, will ich sie euch hier nicht verheimlichen: Der Schlossherr von Hyakki Castle ist böse und wir begeben uns dorthin um ihn zu vernichten. Das gruselige Schloss und dessen wenig liebreizende BewohnerInnen sind dabei von der japanischen Edo-Zeit im 18. Jahrhundert inspiriert. Und auch die Klassen und Berufe, die wir für unsere Gruppenmitglieder wählen können, passen mit “Ninja”, “Samurai” oder “Kampfmönch” ausgezeichnet zum klassischen japanischen Setting.

Besonders hervorgehoben wird die Möglichkeit, die Abenteurergruppe in zwei Teile zu spalten, um komplexe Puzzle zu lösen. Wie anstrengend das für Gehirn sowie Hand-Augenkoordination wird, zeigt sich am 15. November, wenn das Spiel auf Steam erscheint. Zur offiziellen Website geht es übrigens hier lang.