Huawei P30 Pro Tagebuch #3: Augen schonen, leicht gemacht

von Werbung 23.10.2019

Seit einigen Wochen bin ich ein Besitzer eines Huawei P30 Pro. Das Premium-Gerät bietet so einige nette Extras, die ich euch gerne in kleinen Happen vorstellen möchte. Viele davon kennt ihr vielleicht schon, andere sind eventuell aber auch für euch neu.

Das “Huawei P30 Pro Augen schonen”-Feature

Immer mehr Smartphone beugen Studien, die besagen, dass vor hochenergetisches blaues Licht (kurz HEV-Licht) im Verdacht steht, Augenerkrankungen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen zu verursachen, mit eingebauten Blaulichtfiltern vor. So auch Huawei. Wenn ihr den Blaulichtfilter (hier Augen schonen im Topmenü genannt), aktiviert, wird ein Großteil des Blaulichts herausgefiltert. Vor allem abends im Bett sollte man Studien zufolge auf das künstliche blaue Licht – das allerdings auch in der Natur vorkommt – meiden. Aus diesem Grund hat Huawei ein nettes Feature eingebaut, bei dem ihr eine Zeitschaltuhr aktivieren könnt und sich euer Smartphone so automatisch zur eingestellten Zeit den Augen-schonen-Modus aktiviert. Einstellen könnt ihr die Intensität des Filters als auch den Startzeitpunkt. Hier die entsprechende Einstellungsmaske:

Huawei P30 Pro Augen schonen

Ich persönlich nutze solche Blaufilter schon ewig, findet aber dieses Blaulicht-Timer-Feature des Huawei P30 Pro sehr spannend. Testet es mal aus.