Honor 8X Launch Event @ Prague Castle

von Beyond Pixels Team 12.10.2018

Honor lud am Donnerstag, 11.10.2018, zum großen Honor 8X Launch Event in den Spanischen Saal der Prager Burg und wir folgten der Einladung gerne. Nachdem wir das neue Mittelklassegerät bereits in Wien kurz in Händen halten durften, waren wir gespannt, was sich das zu Huawei gehörende Unternehmen für den Europa-Start einfallen ließ. Der sichtlich begeisterte Honor-CEO George Zhao präsentierte vor allem die Marke Honor.

Es ist schon ein echtes Statement und Commitment zur Marke, wenn ein Hersteller sich die Mühe macht, solch ein Event auf die Beine zu stellen. JournalistInnen werden eingeladen, eine Location gemietet und ein Programm gezaubert. Vor allem, weil JournalistInnen gerne meckern. In diesem Fall war allerdings allgemeine Begeisterung zu spüren. Die Location in der wunderschönen tschechischen Hauptstadt Prag trug einiges dazu bei.

Neues und Bekanntes

Honor brachte uns mit einer eigens gebrandeten Straßenbahn durch die Stadt hinauf zur Burg. Nach einem kleinen Marsch durch die größte Wehranlage der Welt erwartete uns der grandiose Spanische Saal. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es hier eine dominierende Farbe, nämlich Gold. Die Idee dahinter war die Verbindung zwischen zukunftsweisender Technologie und schöner Geschichte. Neben dem Honor 8X, dass Alex Wang, Head of Honor for the CEE Region, ausführlich vorstellte, gab es auch ein paar Neuankündigungen. Honor hat einiges in der Pipe.

  • Honor Wearables
  • Honor Laptops
  • Honor Smarthome-Devices

Wie Alex Wand später im Interview zugeben musste, hängt es vor allem vom Verkaufserfolg der Smartphones ab, ob die anderen Produkte auch auf den europäischen Markt kommen. Sieht man sich aber die Zahlen des letzten Jahres an, ist Honor voll auf Erfolgskurs. Das Konzept, Top-Hardware in erschwingliche Geräte zu packen, macht sich bezahlt. Mich begeisterte vor allem das Honor Band 4. Ein wasserfestes Sportarmband mit AMOLED Farbdisplay, dass sogar erkennt, welchen Schwimmstil ich gerade verfolge. Ob und wann diese Geräte kommen, steht aber noch nicht fest.

Honor 8X Launch @ Spanish Hall

Richtige Innovationen sind am Smartphone-Sektor kaum noch möglich. Die ewige Frage nach dem faltbaren Mobilgerät wird noch lange unbeantwortet bleiben und so geht es inzwischen vor allem darum, die Technik und Haltbarkeit der Geräte zu verbessern. Das ist auch das Motto von Honor. Für Alex Wang sind Smartphones Lifestyle-Produkte, die viel über die Persönlichkeit aussagen, ein Statement also. Honor setzt hier an und will eine junge, innovative Marke sein, was sicher ein wichtiger Grund für die Preise der Geräte ist. Damit das auch in Zukunft so bleibt, gibt es nun auch eine intensivere Kooperation mit Red Bull und dessen Athleten.

Vor Ort gab es dann einige Stationen, an denen wir das Honor 8X selbst in die Hand nehmen durften. Auf den ersten Blick fällt vor allem das 6,5 Zoll Display auf, dass 91% des Geräts abdeckt. Das ist bei einem Einstiegspreis von 289€ (4GB Ram, 64 GB ROM) schon erstaunlich. Wie ihr bei unserem kurzen Hands-On-Video sehen könnt, ist das Handling mit einer Hand gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Übung wird das aber sicher noch. In den drei Farben blau, rot und schwarz sieht das Teil auch richtig schick aus, einzig der Platz in der Hosentasche wird ein wenig eng. Wir werden das Honor 8X jetzt einem ausführlichen Langzeittest unterziehen. Ob es im Alltag hält, was es verspricht, werden wir sehen.