Highlights der Game Dev Days Graz: Mi’pu’mi und Greenheart Games

von Marianne Kräuter 30.08.2016

Letzten Samstag fanden die Game Dev Days Graz statt. Videospielentwickler aus ganz Österreich, Kroatien und Slovenien kamen zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Highlights waren ohne Zweifel die Vorträge von Mi’pu’mi Games und Greenheart Games.

Glückliche Fehler bei Mi’pu’mi Games

Am Vormittag spricht Stefan Srb, Games Designer bei Mi’pu’mi Games, über glückliche Zufälle und überraschende Entdeckungen in der Spielentwicklung – die sogenannte Serendipität. Ein aktuelles und bekanntes Beispiel dafür ist Rocket League, das Autofußballspiel, das zum Überraschungshit wurde. Die Entwickler kombinierten Elemente aus Fußball- und Autorennspielen, ohne sich zunächst bewusst zu sein, wie gut die Kombination funktioniert.

Natürlich bringt der Games Designer auch Beispiele aus seinem eigenen Schaffen: Stefan Srb dachte lange darüber nach, wie er denn die erste Episode von The Lion’s Song enden lassen sollte (Achtung, Spoiler!). Er hatte die Idee – ähnlich wie bei Journey – alle Schauplätze, die in dieser Episode vorgekommen waren, in umgekehrter Reihenfolge nochmal am Spieler vorbeiziehen zu lassen. Dabei vergaß Stefan Srb jedoch die Figur Wilma aus dem Vordergrund zu entfernen. Damit wirkte die Szene so, als erinnerte sich Wilma an alles, das sie durchgemacht hatte, um an dieses Ziel zu gelangen. Kurzerhand entschloss er sich, die Szene so zu belassen.

Serendipität kann nur durch Fehler passieren. Dennoch ist es wichtig, dass man seinen Fehlern gegenüber aufmerksam ist, um ihr Potential zu erkennen.

IMG_270816_095907

7 Jahre Mi’pu’mi

Am Nachmittag tritt Gregor Eigner, CEO von Mi’pu’mi Games, auf die Bühne, um uns an der Entstehung seines Studios teilhaben zu lassen. In den sieben Jahren seit der Gründung, wuchs Mi’pu’mi Games zu einem Entwicklungsstudio mit etwa 25 MitarbeiterInnen heran. In dieser Zeit arbeiteten Mi’pu’mi Games an den unterschiedlichsten Projekten: An Mobile-Games (wie Anno: Build an Empire) und Browser-Spielen sowie an einer Neuauflegung dreier Hitman Teile in Hitman Trilogy. Schließlich war es an der Zeit, ein Team ausschließlich an eigenen Ideen arbeiten zu lassen. Daraus entstanden ist das aktuelle The Lion’s Song.

Greenheart Games

Weiteres Highlight der Game Dev Days Graz ist zweifelsohne die Präsentation von Daniel Klug, der mit seinem Bruder Greenheart Games gründete und Game Dev Tycoon entwickelte. In seinem Vortrag “History & Lessons Learned” erzählt er, wie die Entwicklung des kleinen Kultspiels Game Dev Tycoon vonstatten ging. Im Zuge dessen wird auch geklärt, mit wie vielen Fragen und Themen man sich aus Spielentwickler auseinandersetzen muss: Wie wichtig kleine Details in Spielen sind und wie man sich Gedanken über DRM und Internetpiraterie macht. Dass es wichtig ist, ein Sicherheitsnetz zu haben, sollte etwas schief gehen und dass man sich mit gesetzlichen Fragen auseinandersetzen muss. Wie man mit Feedback umgeht, die Community bedient, ein Spiel klug vermarktet, aus Fehlern lernt, und und und.

Am Ende seiner Präsentation, lässt Daniel Klug durchblicken, dass Greenheart Games zur Zeit an einem neuen Simulations-Spiel arbeitet! Sobald mehr darüber bekannt ist, erfahrt ihr das natürlich auf unserer Website.

IMG_270816_143621

Wollt ihr mehr über die Vorträge und vorgestellten Spiele der Game Dev Days Graz wissen? Dann lest doch hier meinen zweiten Artikel darüber.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Pingback: Highlights der Game Dev Days Graz: Mi'pu'mi und Greenheart Games – Beyond Pixels […]