HENDO: Das erste funktionierende Hoverboard

von Max Hohenwarter 22.10.2014

Wer schon immer wie Marty McFly im Kultfilm Zurück in die Zukunft II mit einem Hoverboard durch die Luft gleiten wollte, muss sich bald nicht mehr nur mit Tagträumen begnügen. Die Firma Arx Pax mit Sitz im Silicon Valley hat gestern ein Kickstarter-Projekt lanciert, das das erste serienreife Schwebebrett namens HENDO ermöglichen soll.

1d2cf09e8d9c5a23ce9bd1db04427645_large

Doch bevor ihr euch fragt, wo ihr das Ding kaufen könnt, solltet ihr erst einmal eure Geldbörse checken. Schlappe 10.000 Dollar sollt ihr blechen, wenn ihr ein HENDO ab Veröffentlichung haben wollt. Für Leute mit weniger Budget bieten die Macher auf ihrer Kickstarter-Page auch noch die Möglichkeit eines einstündigen Probefahrens zum Preis von 1000 Dollar sowie ein DEV-Kit für BastlerInnen um 299 Dollar an, das die Mini-Ausführungen der im Board verbauten Schwebemotoren enthält.

Wer sich nun fragt, wie diese Magie möglich gemacht wird, lese sich bitte die Wikipedia-Artikel zum Thema Supraleiter und Lenz’sche Regel durch und verstehe es selbst. Yay, Science!