Hellraid – Düsteres Rollenspielepos auf der gamescom

von David Kolb-Zgaga 17.08.2014

Hellraid_logo

Auf der gamescom durften wir uns das düstere Rollenspiel Hellraid von Entwickler Techland ansehen. Die sehr sympathischen beiden Entwickler, die uns das Spiel präsentierten, nahmen gleich vorweg, dass man die ZuschauerInnen nicht spoilern möchte, weshalb man in dieser Vorstellung wenig bis gar nichts zur Story erfahren würde. Ob das nur eine Ausrede war, werden wir wohl nie erfahren, dafür konnten wir aber einige spannende Gameplay-Features sehen.

Hellraid spielt wie z. B. auch Skyrim in einem mittelalterlichen Fantasysetting. Überhaupt erinnern viele Abläufe und Gameplay-Mechanismen an den fünften Teil der Elder Scrolls-Serie. Die Gameplay-Demo startete in einem Tal, das von einer Berglandschaft umringt ist. Ganz unten am Bildschirmrand sind sofort Lebens-, Ausdauer- und Manabalken zu erkennen. Die Charaktererstellung ist klassenlos, was bedeutet, dass aus dem Protagonisten von Hellraid ein Nahkämpfer, Bogenschütze, Zauberer – oder was es sonst noch so in einer Fantasywelt gibt – werden kann. Der Skilltree gleicht mehr einem Skill-Spinnennetz, denn es gibt enorm viele verschiedene Fähigkeiten und Boni zu skillen; das System erinnert sehr stark an den Skilltree von Path of Exile. Dadurch entstehen spannende Mischklassen und viele Möglichkeiten, einen Charakter zu skillen.

Hellraid_Portal

Zudem ist es möglich, sich mehrere Quickslots für Waffen anzulegen. So kann man die in der Demo gezeigten Skelettkrieger zuerst im Fernkampf mit einem Eisbälle verschießenden Zauberstab einfrieren, um im nächsten Augenblick auf eine große, wuchtige Keule zu wechseln und die Skelette endgültig in ihre Einzelteile zu zerlegen. Wer Spaß am Tüfteln und Skillen des eigenen Charakters hat, dürfte mit Hellraid sehr viel Spaß haben. Zudem spielen sich die unterschiedlichen Waffen auch spürbar anders. Die große Keule ist langsam, aber ungeheuer wuchtig, das Kurzschwert dafür wendig und schnell, teilt aber bei Weitem nicht so viel Schaden aus.

Grundsätzlich ist die Atmosphäre von Hellraid düster, denn Skelette, Untote und dämonische Wesen besiedeln die Spielwelt. So kommt der Held während der Präsentation in ein brennendes Dorf, das von merkwürdig leuchtenden Untoten belagert wird. Kaum schlägt man einen von diesen Kerlen zu Boden, explodiert er und fügt dem Helden großen Schaden zu. Praktischerweise kann der Protagonist des Spiels aber auch treten, weshalb der nächste explodierende Zombie gleich mal in der nächstgelegenen Gegnergruppe landet und diese beseitigt. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen gilt in Hellraid: Alles, was der Held kann, kann der Gegner auch – und umgekehrt. So können Gegner, die einen Schild besitzen, genauso gut blocken und parieren wie man selbst. Das macht einen großen Reiz des Spiels aus, da man so die Angriffe und Aktionen der Gegner lesen und dann dementsprechend darauf reagieren muss.

hellraid_screenshot02

Am Ende der in flüssigen 60 FPS und in Full HD laufenden Präsentation bekommt man es mit dem Hircus zu tun. Dieser hat einen Ziegentotenkopf als, na ja, Kopf, einen langen Schwanz und ist ungefähr drei Köpfe größer als der Held. Als der Protagonist sich ihm nähert, zückt er eine riesige Axt, mit der er einen nicht blockbaren Hieb starten kann. Doch auch dagegen gibt es Mittel und Wege, denn auf Kosten von ein bisschen Ausdauer macht der Held eine elegante Ausweichrolle und schafft es so, dem tödlichen Schlag zu entkommen. Obwohl Hellraid erst 2015 erscheint, wirkt das Kampfsystem schon jetzt sehr durchdacht und spektakulär, weshalb das Spiel im Herbst in die Early-Access-Phase gehen wird.

Das Spiel läuft, wie schon beschrieben, sehr flüssig auf der Chrome Engine 6 und wird für Next-Gen und PC erscheinen. Die Grafik-Engine zaubert schöne Rauchschwaden, eine enorme Weitsicht und hoch aufgelöste Texturen auf den Bildschirm. Bis zum Release im Jahr 2015 wird Techland vor allem noch am coolen Skilltree, an der Balance und natürlich noch an der wenig bekannten Story schrauben. Hellraid macht schon jetzt einen sehr soliden Eindruck und hat einige coole Ideen, die das Spiel vom restlichen Genre abheben könnten. Das Beste erwähnten die Entwickler zum Schuss: Hellraid soll einen Koop-Modus bekommen, der aber noch unfertig ist, weshalb ich davon noch nichts berichten kann. Meine Vorfreude ist auf jeden Fall geweckt!